Samstag, 29. August 2009

Meine neue "Designerwand" und "weiche" Post

Hier ist sie: meine neue "Designerwand":

Schon lange habe ich nach einer geeigneten "Designerwand" gesucht. Es ist doch recht mühsam, Blöcke oder Quiltteile am Boden zu arrangieren. Auch das Aufstecken mit unzähligen Stecknadeln auf einem Leintuch schien mir nicht die richtige Lösung zu sein. Alles, was ich zum Thema entdeckte, war mir zu klein und /oder zu kostspielig. Aber in Birmingham wurde ich diesmal fündig und zwar bei einem amerikanischen Verkaufsstand! Vor lauter Begeisterung kamen meine Kaffe Fassett- Stoffe, die ich immer in rostbraunen Farbtönen bei meinen fünf Birmingham-Besuchen am Strand von Kaffe Fassett gekauft hatte, unter den Rollschneider. Die Nähmaschine lief diese Woche jeden Abend bis in die Nacht hinein heiß. Man hat natürlich einen viel besseren Überblick über die Farbzusammenstellung. Und das Spiel mit Formen und Farben ist für mich ja das größte Vergnügen ! Oben sehr ihr das auf meiner "Designerwand"aufgelegte Ergebnis. Sehr praktisch ist, dass die Blöckchen von selbst haften.

Schon vor einigen Tagen langte bei mir dieser praktische Bag Dispenser ein:



Vielen Dank, liebe Marie-Louise. Eine tolle Idee hast du da umgesetzt, genau in Farben, die ich besonders gerne habe !

Kaum von Birmingham zurück fand ich diese wunderschöne Karte in meinem Postkasten:


Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich über diese Überraschung gefreut habe ! Viele von euch werden ja in den hellen und luftigen Farben sofort Giselas Stil erkannt haben. Danke, liebe Gisela !

Donnerstag, 27. August 2009

Best of Birmingham Teil 2

Gleich der erste Nachmittag in Birmingham wurde genutzt, um William Shakespeares angebliche Geburtsstadt Stratford upon Avon zu besuchen. In diesem Haus soll der Dichter geboren worden sein:














Wie auch immer man zur Problematik einer tatsächlichen oder fiktiven Person "William Shakespeare" steht, Stratford ist allemal einen Besuch wert:













Da fällt mir gleich dieser witzige Quilt ein :













Zur Teatime gab's natürlich köstlichen englischen Tee und typisch englische Kalorienbomben:














Dazu gleich den passenden Quilt zum Thema "Schlankheitswahn":














Gemeinsam genossen wir ein Dinner im Hilton mit anschließendem Vortrag der amerikanischen Designerin Amy Butler. In ihren Darlegungen gelang es ihr überzeugend Inspirationsquellen ihrer Designs transparent zu machen:










Bitte anklicken




Wir haben Amy als offene und überaus sympathische Frau kennen gelernt :














Ich habe es sehr genossen, gemeinsam mit Monika sämtliche Verkaufsstände unter die Lupe zu nehmen:
Magischer Anziehungspunkt: Kaffe Fassett.
Und wieder ein signiertes Buch mehr:











Treffpunkt der Stand von Renate und Marion Wetter von Panama Mola. Besonders praktisch war es, hier unsere Einkäufe zu deponieren.














Neben den schönen Molas, Schnittmustern und originalen Stoffen gab es auch von Renate Wetter entworfenen Schmuck:














Nächste Attraktion der Stand von Oakshott. Hier meine Ausbeute:














Das Täschchen links unten war eine Draufgabe, über die ich mich natürlich sehr freute.

Diese entzückenden Täschchen werden in Burma angefertigt. Mit dem Kauf unterstützt man Notleidende in diesem Land. Nette "Mitbringsl":














Auf diesen Stand aus Südafrika wies uns Helen hin:














Die süßen Elefanten haben es mir besonders angetan:













Besonders nett war es, dass wir auch andere österreichische Quilterinnen getroffen haben wie hier Helen, die Frontfrau der österreichsichen Patchworkgilde und Uschi, die Tiroler Repräsentantin der Gilde :













Oder hier fröhliches Beisammensein mit Christl und Christa aus Oberösterreich:













Vor dem Abflug trafen wir dann doch noch Ursula aus der Brunner Gruppe mit ihrer Tochter:













Wie man an den Gesichtern von Hanna und Martina sieht, hatten wir alle einfach nur



S P A S S !!!!










Dienstag, 25. August 2009

Best of Birmingham Teil 1

Diesmal waren in Birmingham etwas über 900 Quilts in den verschiedenen Kategorien eingereicht worden. Etwas weniger als in den Vorjahren, was vielleicht mit der Reduzierung der Kategorien zusammen hängen mag. Aber immer noch kaum in drei Tagen zu bewältigen! Jeder kann einen oder mehrere Quilts einreichen und wird auch ausgestellt. Quilts von Amateuren und KünstlerInnen hängen neben einander, was einen eigentümlichen Reiz ergibt. Da die Arbeiten anonym juriert werden, sind neben den Quilts nur Zahlen zu sehen. Natürlich sind manche KünsterInnen unverkennbar. Bevor ich Bilder der Quilts, die mir besonders gefielen, zeige ein Foto eines Gewinnerquilts, der auch als beste Arbeit der gesamten Show ausgezeichnet wurde :
Best of Show

Mir persönlich gefallen etwas weniger elaborierte und perfekt gearbeitete Quilts, die mehr "Menschliches" an sich haben, allerdings besser:
Hier einige traditionelle Quilts:

Die Tendenz geht stark zu mit der Maschine gequilteten Arbeiten. Unter den Beiträgen zu "Essence of Europe" war jedoch ein besonders schöner von Hand gequilteter und applizierter Quilt zu sehen:

Hier war auch dieses "Quilthaus" zu bewundern :

Über dieses Detail habe ich herzlich gelacht :

An diesen Beispielen sieht man, was KönnerInnen mit einer Longarm-Quiltmaschine aus einem Quilt heraus holen können:

Gut gefielen mir auch traditionell gepiecte Quilts mit modernem Touch wie beispielsweise diese :

Dieser Quilt zählte zu meinen Favoriten:

Einige Beispiele modern gearbeíteter Quilts:

Unter den Objekten hat es mir dieses liebevoll mit winzigsten Hexagonen gestaltete Nähkörbchen besonders angetan:

Wunderschön bestickt ist dieser Crazy-Quilt:

Das ist aber alles nur ein kleiner Ausschnitt aus all' den tollen Quilts, die in Birmingham zu sehen waren.
Für mich das Allerbeste war es aber, dass Hanna, Martina, Monika und ich so völlig entspannte harmonische Tage mit viel Lachen und Spaß verbringen konnten. Über das Beste aus unseren gemeinsamen Unternehmungen bei meinem nächsten Post.

Dienstag, 18. August 2009

Ich freue mich schon soooooo......

Am Donnerstag Früh gehts los und Hanna, Monika und ich fliegen zum Festival Of Quilts nach Birmingham, wo es am Nachmittag ein Wiedersehen mit Martina gibt.
Ich besuche zum fünften Mal dieses Ereignis und ich war immer restlos begeistert.
Ein paar Eindrücke aus den letzten Jahren:
Ausstellungseinblick

Tolle Geschäftsstände:
Alte Quilts

Sie glauben sich unbeobachtet:
Hanna und Michaele

So sah es dann am Abend in unseren Zimmern aus:
....ein bisschen eingekauft...

Unterhaltsam war das Dinner mir Ricky Tims:
Einblick in den Festsaal

Auf diese beiden Künstlerinnen freue ich mich schon besonders:
Linda und Laura Kemshall

Gespannt bin ich natürlich auf mehr als 1500 Quilts, teils von Amateuren, teils von QuiltkünstlerInnen aus aller Welt.

Auf all' das freue ich mich schon sehr und vor allem auf den Spaß, den Hanna, Monika, Martina und ich gemeinsam bei diesem tollen Quiltfest haben werden.

Bis nächste Woche mit Eindrücken und Bildern aus Birmingham !

Freitag, 14. August 2009

ToDo Liste verkleinert

Ich habe diese Urlaubswoche recht effektiv genützt und meine ToDo Liste um einige Punkte verkleinert.
Als erstes wurde endlich mein Werkstück aus dem Kurs von Norike Endo fertig gestellt:
Im Wald

Die Quilt - Expo in Den Haag 2004 war die erste große Quiltaustellung, die ich gesehen habe. Damals boomten gerade die Rosenstoffe. Ich kaufte -sehr naiv- ein Stoffpaket aus Lecien-Rosenstoffen. Ich glaube, das war der höchste Meterpreis, den ich jemals für Stoffe bezahlte. Hätte ich vom Ballen gekauft, wäre ich wesentlich besser ausgestiegen! Ich habe mich immer eine wenig geärgert, wenn ich die Stoffe herausholte. Ich begann vor einiger Zeit dann doch ein ganz einfaches Top aus großen Blöcken zu nähen. Einige der Stoffe fransten sehr stark und verzogen sich leider sehr beim Nähen. Jetzt kommt es samt der Rückseite, die auch aus einem Lecienstoff ist, zu meiner lieben Michaele zum Quilten.
La Vie En Rose

Da der Sommer es heuer was Sonnenschein anbelangt nicht sehr gut mit uns meinte, habe ich mir mit einigen Stoffresten von Kaffe Fassett und Amy Butler in warmen sommerlichen Farbtönen ein bisschen Sonne zumindest in mein Nähzimmer geholt und für Michi wieder ein Stück zum Quilten genäht:
Sonnenschein

Kleinigkeiten waren noch an meinem Quilt für "Illusionen", die Ausstellung der Österreichischen Patchworgilde 2009, zu machen und auch mein Beitrag zur Ausstellung "Afghanistan-Inspiration, über die ich schon berichtet habe, ist fertig. Die beiden Quilts zeige ich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Montag, 10. August 2009

Panama-Mola-Quilt und ein Top

Endlich habe ich ein paar Tage Urlaub und die würde ich am liebsten hauptsächlich in meinem Nähzimmer verbringen. Jedenfalls habe ich mir sehr viel vor genommen.
Begonnen habe ich mit der Verwirklichung einer Idee zur Verarbeitung zweier Molas in einen Quilt. Leider war es beim Fotografieren ein wenig windig, sodass die eine Quiltseite schief ausschaut :
Mola-Quilt

Diese beiden grafischen Molas in Erdfarbe und Schwarz habe ich schon vor einigen Jahren bei Renate Wetter von Panama Mola gekauft.
Für mich ist es wichtig, die Molas so zu verarbeiten, dass ihre Einarbeitung in einen Quilt reversibel ist. Ich kann also den ursprünglichen Zustand der beiden Molas jederzeit wieder herstellen.
Aus Stoffen der "Cider Mill Road"- Serie von Nancy Halvorsen habe ich ein völlig unspektakuläres, einfaches Top genäht, das ich jetzt endlich fertig gestellt habe.
Top

Die Rückseite habe ich aus zwei weiteren Stoffen derselben Serie zusammen gesetzt. Meine Freundin Michaele wird die Decke mit ihrer "Longarm" quilten. Darüber bin ich richtig froh, denn sonst würde sie sicherlich noch lange bei mir ein Dasein als UFO fristen.

Samstag, 8. August 2009

Quilterinnentreffen

Am Donnerstag fand bei mir ein kleines Quilterinnentreffen statt. Ich habe mich sehr gefreut, dass alle Eingeladenen zum Kommen Zeit fanden. Besonders nett fand ich, dass ich Brigitte, die gerade einige Tage bei Hanna zu Besuch war, kennen lernen konnte.
Es gab beim Show and Tell außerordentlich schöne Quilts zu sehen :
Hier einige Prachtstücke von Renate:
Renates Quilts


Zwei weitere von Monika:






Monikas Quilts

Mit Helen und Michaele waren zwei Perfektionistinnen par excellence vertreten. Michaeles Quilt besticht durch Präzision und farbige Schönheit :






Michaeles Quilt

Begeistert war ich auch von Helens Streifen. Helen hat die Struktur der von ihr gefärbten Stoffe in ihre Gestaltung miteinbezogen, wunderschön mit der Maschine gequiltet und unzählige Perlen aufgestickt:
Helens Streifen

Brigitte zeigte ihre Werkstücke, die in einem Kurs von Elsbeth Nusser-Lampe enstanden sind:
Brigittes Kursstücke

Es wurde an diesem Nachmittag aber auch Einiges dazu gelernt. So zeigte Helen ihre geniale Applikationstechnik und Brigitte führte vor, wie man dekorative Laternen basteln kann.
Tolle Geschenke habe ich an diesem Tag auch bekommen. Blumen, die ich immer liebe, Kulinarisches (beispielsweise Grammelschmalz - die Galle jubelt schon) und Selbstgemachtes.
Die Schachtel ist von Monika und das Röschen von Michaele:
Geschenke

Die Zeit verging wie im Fluge. Ich habe den Tag sehr genossen !

Montag, 3. August 2009

Kleine Landschaftsbilder

Gerne nähe ich kleine, fast abstrakte Landschaften und besticke dann die Oberfläche mit verschiedenen Stickstichen und mit vielen, vielen Perlen. Das Bild wird auf einen groben Leinenstoff aufgenäht und dann kommt es in einen Rahmen, meist vom großen Schweden. Wie hier:
Kleine Landschaften

Oder hier:
Kleine Landschaften

Und auch hier:
Kleine Landschaften

Einige Abende habe ich dazu genützt, wieder einmal eine derartige Landschaft zu nähen und zu besticken:
Hier einige Details:
Details

Als ich zu bloggen begann, habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass sich so schöne Kontakte zu anderen BloggerInnen ergeben könnten. Ich möchte allen danken, die in ihren Kommentaren und Mails so Anteil am Befinden meines Vaters genommen haben. Das Gefühl. mit seinen Sorgen nicht alleine da zu stehen, war und ist mir sehr wichtig.

Meine Vater erholt sich und ich hoffe, wir haben noch ein Stück gemeinsamen Weges vor uns.


.....noch eine Stückchen