Sonntag, 27. September 2009

QuiterInnetreffen in Mannersdorf

Hanna hat in ihrer Funktion als Repräsentantin der österreichischen Patchworkgilde für das Bundesland Niederösterreich eine Zusammenkunft für alle niederösterreichischen QuilteInnenen im Schloss Mannersdorf organisiert. Meiner Schätzung nach waren es an die 40 QuilterInnen, die Hannas Einladung gefolgt sind. Der ganze Ablauf war von Hanna super organisiert worden, sodass keinen Moment Langeweile aufkam. Es gab zunächst zwei Workshops. Michi zeigte, wie man ein ganz süßes Nadelkissen in japanischer Technik näht und Brigitte führte eine witzige Tasche (grab-bag) vor. Renate Wetter von Panama-Mola hielt einen überaus interessanten Vortrag über die Symbolik in den Molas aus Panama. Ich freue mich immer sehr, wenn Renate mit ihren Molas bei diversen Veranstaltungen anwesend ist. Mit ihr ist es immer lustig. Außerdem freue ich mich, wenn ich ihre wunderschönen Molas sehen und befühlen darf.


Bei solchen Veranstaltungen ist es immer sehr nett, wenn ein Show&Tell stattfindet. Jeder schaut doch gerne die Arbeiten anderer an und zeigt natürlich auch gerne seine eigenen. Es gab wirklich tolle Quilts zu sehen und einige möchte ich exemplarisch zeigen wie hier den wunderschönen Quilt von Monika:

Nicht oft genug anschauen kann ich mir Renates Quilts. Sie wirken richtig edel in ihren erlesenen Farben und ihrer präzisen Verarbeitung:

Diese farbenfrohe, reich bestickte Landschaft, die in einem Kurs bei Gundi Stadelmann entstanden ist, zeigte uns Ursula:
a

Dieses Detail aus einer von Ursulas Taschen möchte ich euch nicht vorenthalten:


Brigitte, eine Österreicherin, die in Kanada lebt und dort auch verschiedene Quiltkurse gibt, hat uns diese wunderschön mit einer Haushaltsnähmschine gequiltete Arbeit mitgebracht:

Erich - einmal mehr der Hahn im Korb - hatte sein Utensielienmäppchen mit, in dem er alles verstaut, was MANN so braucht. Ich war einfach hin und weg !

Die Position als Hahn im Korb machte aber Erich für kurze Zeit ein anderer streitig, nämlich Hannas Sonnenschein Felix:

Neben all' diesen Aktivitäten war aber auch ausreichend Zeit zum Tratschen und ich habe mich sehr gefreut, Quilterinnen wie beispielsweise Barbara, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, wieder einmal zu treffen.
Hanna, die Organisation dieses Tages ist dir hervorragend gelungen. Es war sehr schön und ich danke dir für all' deine Mühe!

Freitag, 25. September 2009

Val d Argent: Quiltausstellungen

An den Häusern im Val d' Argent ist unschwer zu erkennen, dass das Tal, als der Silberabbau noch aktiv war, schon bessere Zeiten gesehen hat. Doch jedes Jahr im September kommt wieder Leben ins Silbertal. An die 30000 QuilterInnen aus allen mögliche Ländern besuchen den Carrefour Européen du Patchwork. Heuer fand diese Quiltshow zum 15. Mal statt.
Die verschiedenen Ausstellungen sind auf vier Orte (Ste.Marie -aux -Mines, Ste. Crois-aux-Mines, Lièpvre und Rombach le Franc) verteilt und zwar in Kirchen, Schulen, Villen und im Theater. Leicht vorzustellen, dass sich diese Räumlichkeiten allein schon von den Lichtverhältnissen her nicht immer ganz ideal zur Präsentation von Quilts eignen. Sieht man darüber hinweg, so ist dieses Ereignis ein wunderbares Erlebnis. Ich empfinde es als sehr angenehm. dass man in den Orten zwischen den einzelnen Ausstellungen zu Fuß unterwegs ist und so auch die Städtchen bzw. Dörfer etwas kennen lernt.
Ich habe den Carrefour heuer zum dritten Mal besucht und jedes Mal gefiel mir die ausgewogene Mischung von Tradition und Moderne, von Quilts aus Frankreich, anderen europäischen Ländern und aus anderen Kontinenten besonders gut.
Auf dem Gebiet der traditionellen Quilts nehmen die japanischen Quiltkünstlerinnen eine Sonderstellung ein. Einzigartig schöne und in ihrer Ausführung unübertroffene Quilts gab es zu sehen. Schwierig zu fotografieren, doch die Details zeigen ohnehin besser die Qualität dieser Arbeiten:
Details : bitte anklicken

Eine eigene Welt der Schönheit waren für mich immer schon die aus Reproduktionsstoffen gefertigten traditionellen Quilts :


Ebensolche Spitzenleistungen gibt es aber genauso auf dem Gebiet der modernen Quilts. Hier gefielen mir ganz besonders die Werke von Christine Restall:

Besonders interessant fand ich das von Irene Kahmann initiierte Projekt "Textiler Wald":

Nicht zu veregssen die monumentalen Werke eines Michael James :
s

Für die Strickerinnen unter meinen Besuchern zeige ich eine gestrickte, farblich sehr schöne Decke aus Afrika:

Und zum Abschluss für die Stickerinnen noch eine chinesische Stickerei:

Es ist immer schwierig aus den zahlreichen wunderschönen Werken eine Auswahl zu treffen. Aber ich hoffe, man kann die Vielfältigkeit der im Val d' Argent gezeigten Ausstellungen erkennen. Die Qualität sowohl der traditionellen als auch der modernen Quilts stellt -jedenfalls für mich- die Berechtigung einer Kontroverse zwischen diesen beiden Richtungen doch sehr in Frage.

Mittwoch, 23. September 2009

Überraschungen

Gestern bekam ich von meiner Freundin Monika, die leider keinen Blog führt, dieses entzückende Geschenk:

Die Bäumchen sind aus lauter winzigen Kreuzstichen gestickt. Obwohl wir noch sommerliche Temperaturen haben, stimmt dieser kleine Wandbehang schon weihnachtlich und ich freue mich schon sehr, ihn aufzuhängen. Danke, liebe Monika !
Als ich heute beim Frühstückskaffee meine morgentliche Bloggerrunde machte, bewunderte ich die kleinen Freundschaftskissen bei Marie-Louise. Als ich am Abend nach Hause kam, lag im Postkasten ein "weicher" Brief, dessen Inhalt eines dieser reizenden Freundschaftskissen war:

Ich mag die von Marie-Louise verwendeten Farbtöne sehr. Die Mitte ziert ein kunstvoll besticktes inchie. Danke, liebe Marie-Louise ! Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie groß meine Freude über diese Geschenke war !

Montag, 21. September 2009

Val d' Argent: Riquewihr

Da Hanna, Michaele und ich mit dem PKW ins Val d' Argent fuhren, war es möglich im idyllischsten Ort dieser Gegend zu wohnen, nämlich im wunderschönen Riquewihr, das hoch oben in den elsässischen Weinbergen liegt:















In dieser engen Gasse war unser Hotel, ein uralter Fachwerkbau, verwinkelt, gemütlich und voller Atmosphäre:















Unser Zimmer hatte ein zweites Geschoß, das man mittels Wendeltreppe erreichte. Hier stand nur ein großes Bett und ein Nachtkästchen. Hierher ins sogenannte "Kinderzimmer" wurde ich verfrachtet. Ich schlief herrlich, direkt unter dem Dachgiebel.
Glücklicherweise entschieden wir uns, am Freitag Riquewihr zu erkunden und gerade an diesem Tag war auch Markttag :
Leckere Sachen, bei deren Anblick einem das Wasser im Mund zusammen läuft, wurden hier verkauft:






























Aber nicht nur Kulinarisches gab's auf diesem Markt, sondern auch schöne französische Stoffe zu moderaten Preisen:















Beim Bummeln durch die Stadt entdeckten wir auch ein kleines Textilgeschäft mit alten Nähmaschinen: Dieses Modell von Peugeot fanden wir besonders interessant:















Der Besuch einer Weinhandlung durfte natürlich nicht fehlen:















Überall konnte man Laugenbrezen kaufen, doch auch leckere Süßigkeiten wie Maronen:














Noch einige Eindrücke von Riquewihr:













Bitte anklicken


Von den doch recht anstrengenden Ausstellungsbesuchen und dem Durchstöbern der Einkaufszelte haben wir uns am Abend natürlich auch immer in Riquewihr bei köstlichem Abendessen erholt und so manches Gläschen Pinot gris auf dich, liebe Martina, getrunken. Du hast uns gefehlt !


An diesem Tag war Michi sehr hungrig:














Am letzten Abend haben wir ein besonders köstliches Abendessen genossen in einem doch außergewöhnlichem Ambiente, nämlich in einem eingezogenen Zwischengeschoß. Man saß hier sehr bequem, doch der Raum war vielleicht grade 150 cm hoch - für die Kellner weniger angenehm:


Bevor ich bei meinem nächsten Post zu den Ausstellungen komme, möchte ich noch Fotos von den Verkaufsständen zeigen und zwar für die Stickerinnen unter meinen LeserInnen:







Bei diesem italienischen Stand habe ich besonders an die liebe Barbara denken müssen:
Bitte anklicken


Um das Thema "Verkaufsstände" abzuschließen, zeige ich noch meine neuen Stoffe aus der Serie "Arabesque" by Claudia Pfeil, díe nun auf Verarbeitung warten. Hoffentlich fällt mir dazu etwas ein !

Montag, 14. September 2009

Quilting makes the quilt

La vie en rose

Schon vor einiger Zeit habe ich das Top aus den etwas schwierig zu nähenden, fransenden Rosenstoffen von Lecien gezeigt und nun hat es Michaele gequiltet. Sie hat wieder genau das richtige Muster ausgesucht und es ist ihr gelungen, den Quilt auch zu begradigen. Ich finde, dank Michaele ist der Quilt ein Prachtstück geworden.
Hier noch ein Detail und die Rückseite:
Detail


Rückseite

Nächstes Wochenende findet der Carrefour Européen du Patchwork im Val d'Argent statt. Hanna, Michaele und ich werden dort sein. Ist vielleicht jemand von unseren LeserInnen aus der Blogwelt auch dort anzutreffen ?

Sonntag, 6. September 2009

Vernissage und AMCs

Auf Einladung von Regina Stieger haben Michaele und ich vorige Woche eine Vernissage im Kunst.Lokal in Groß-Enzersdorf besucht. Bei Michaele und Erich findet ihr sehr treffende Berichte.
Hier nur noch ein paar Eindrücke:
Zwischen den kraftvollen Sonnenblumenbildern von Laf Wurm, den überzeugenden Keramikarbeiten von Georg Niemann, den bunten Glasbildern von Martin Suritsch, den Skulpturen von Gerhard Schmid und den farbenfrohen Quilts von Regina Stieger verbrachten wir einen kurzweiligen, sehr netten Abend.
Bitte anklicken

Bekannte aus der Quiltszene waren natürlich anzutreffen wie hier Erich und seine Sabine, die allerdings nicht quiltet, sondern wunderschöne Glasperlen macht.
Michaele, Erich, Sabine


Insgesamt fand ich, dass diese Ausstellung ein sehr stimmiges, kraftvolles Bild der Weinviertler Kunst- und Kunsthandwerksszene bot....und lustig war es auch:

Ich bin immer wieder von den verschiedensten AMCs auf den Blogs fasziniert. Das breite Themenspektrum und die unterschiedlichsten Techniken, die man da zu sehen bekommt, reizen mich immer mehr, mich auch einmal auf dieses Gebiet zu wagen. Bis jetzt habe ich es auf genau vier Stück gebracht und die möchte ich euch jetzt zeigen:
Meine erste AMC ging an Marlis in die Schweiz. Hier habe ich mit viel Organza und mit dem Heißluftfön gearbeitet:

Meine zweite AMC ging an Maria, meiner Partnerin beim Crazy-Challenge. Hier habe ich mit Kreativgarnen Blumen gewickelt ähnlich wie ich es bei Leslie Rego gesehen habe:

Meine dritte AMC bekam Hanna zum Geburtstag. Ich habe nur Seidenstoffe verwendet und dann die Karte noch mit einigen Swarovski-Steinen verziert. Leider fehlen die noch auf dem Foto:

Die letzte Karte ging an Marie-Louise in die Schweiz als kleines Dankeschön. Hier habe ich eine Sommerlandschaft versucht:

Wenn ich einmal in dieser Technik geübter bin, würde ich auch sehr gerne mit anderen tauschen.