Montag, 19. Juli 2010

Fibre Fever und andere Kleinigkeiten

Schon wieder ist ein Monat um und ich kann nun meine Fibre Fever Seite, die ich für die liebe Susanne genäht habe, zeigen:



Vorlage war ein Bild, das ich auf "meiner" Insel fotografiert habe. Es hat großen Spaß gemacht zu versuchen, Wasser und Schaum darzustellen.
Auf vielen meiner Arbeiten der letzten Zeit ist immer wieder "Sonne" zu sehen. wahrscheinlcih war die Sehnsucht so groß und nun, da die Sonne in den letzten Tagen, ja Wochen auch bei uns intensiv gescheint hat, ist auf diesem Bildchen keine zu sehen. Der Titel könnte daher "After Sunset" sein, aber das kann die liebe Susanne halten wie sie will.

Ich arbeite zur Zeit an drei Projekten, von denen zwei beinahe fertig sind. Trotzdem ist noch nicht der Zeitpunkt gekommen, an dem ich diese Quilts zeigen kann bzw. möchte.

Zeigen kann ich daher nur Kleinigkeiten, die ich dieses Wochenende gemacht habe. Michi postete kürzlich ein süßes Täschchen, das mir sehr gefiel und so habe ich zum ersten Mal so etwas probiert, allerdings habe ich die etwas größere Variante genäht. War aber dann gar nicht so schwierig, auch der Zipp schaut ganz gut aus. Man muss halt immer die richtigen Tricks kennen - und die findet ihr hier:

Den Stoff für das linke Täschchen habe ich aus Indien. Da er dermaßen schief bedruckt ist, kann man ihn bestenfalls zum freien Schneiden verwenden. Für das rechte Täschchen habe ich ein Stück einer balinesischen Schärpe verwendet. Da kommt Fernweh auf.....

Aus den allerletzten Resten meines Pferdestoffes habe ich zu dem bereits gezeigten Schreibmäppchen noch einen Kalendereinband und eine Bleistiftschachtel genäht bzw. gebastelt.



Das letzte Wochenende war überahupt äußerst vergnüglich, zumal ich zwei tolle Theatervorstellungen der Sommerfestspiele in Reichenau sah. Im Südbahnhotel am Semmering wurde und wird noch bis 1. August "Das Konzert" von Hermann Bahr gegeben und in Reicheau selbst habe ich Schnitzlers neu adaptierten "Weg ins Freie" genossen. Die geniale Maria Happl, die ich sehr bewundere, hat wieder Regie geführt.
Für heuer sind alle Vorstellungen ausverkauft, aber für den Sommer 2011 sollte man sich die Sommerfestspiele in Reichenau an der Rax eventuell vormerken. Es lohnt sich !

Wünsche allen meinen LeserInnen eine schöne und erfolgreiche Woche !

Mit lieben Grüßen

Claudia

Mittwoch, 7. Juli 2010

So sieht bei mir der Sommer aus

Kürzlich hat Martina gezeigt, wie bei ihr der Sommer von ihrem Nähzimmer aus ausschaut, wie er schmeckt und wie er sich näht und danach gefragt, wie sich das bei den anderen Blogerinnen verhält.
Also von meinem Nähzimmer aus, schaut der Sommer so aus. Ja, ich kann den Weintrauben beim Wachsen zuschauen:



Neulich habe ich einen tollen Kochblog entdeckt, den ich sicher noch öfters besuchen werde. Die Garnelen wurden in Kokosraspeln gewendet, echt lecker - und so sah dann gestern der Sommer bei mir aus:



Meine Himbeerernte ist wieder so reichlich, dass ich bereits Marmelade eingekocht habe und weil ich schon dabei war, habe ich mich auch gleich über die Marillen hergemacht. So wird also der Sommer im Winter schmecken:


Da alles noch "geheim" ist, kann ich wieder nur einen kleinen Ausschnitt zeigen, wie sich bei mir der Sommer näht:



Ich bin ja sicher keine Kennerin des Fußballs, trotzdem finde ich, dass diese so junge deutsche Mannschaft enorm viel geleistet hat und unglaublich weit gekommen ist in dieser Weltmeisterschaft und dazu meine herzlichste Gratulation !

Ich wünsche allen meinen LeserInnen einen wunderschönen Sommertag !

Liebe Grüße

Claudia

Sonntag, 4. Juli 2010

Mixed Media-Experimente

Gestern habe ich mich wieder einmal mit Materialschichtungen, Maschinquilten und Sticken beschäftigt - meine liebsten Techniken. Mein Nähzimmer ist nun in einem entsprechenden Zustand, sprich: Chaos pur !
Leider kann ich nur einige Ausschnitte zeigen, da die Projeket alle noch "geheim" sind :







Auch mit Tyvek habe ich herum gespielt:



Als dann das Chaos perfekt war und weil das Wetter so schön ist, habe ich meine Werstatt nun in den Garten verlegt und noch etwas "Handfestes" gemacht. Aus den letzten Resten eines wirklich tollen Pferdestoffes, den ich hier vor einger Zeit gekauft habe, entstand ein Din A 5 Schreibmäppchen für meine Tochter:






Ich genieße es sehr, quasi im Garten zu "leben", zumal alle meine Lieblingsblumen blühen wie hier die Hortensien, die ich besonders mag, entwickeln sie doch nochmals im Herbst eine neue Farbenpracht:



Auch Fuchsien gehören zu meinen erklärten Lieblingen und mit einer Collage dieser Blüten wünsche ich allen meinen LeserInnen einen wunderschönen Sonntag:



Es grüßt euch herzlich

Claudia