Montag, 20. September 2010

Val d'Argent 2010

Zum 16. Mal wurden im Val d'Argent 22 Ausstellungen verteilt über vier Orte gezeigt. Daneben waren an die 150 Händler verteten. All' das in der bezaubenden Gegend des Elsasses, wo man ja bekanntlich auf gutes Essen und köstlichen Wein viel hält. Was bleibt da also noch mehr zu wünschen übrig ?

Zeigen möchte ich - so kein Fotografierverbot herrschte - Bilder der Ausstellungen, die mir persönlich am besten gefallen haben.
Im Theater in Ste. Marie aux Mines, dem Hauptausstellungsort des Silbertales, waren einige von Kaffe Fassetts Quilts zu sehen. Hier einer meiner Lieblinge:



Die japanischen Quilts waren wie immer eine Klasse für sich, was eine Collage von Yoko Saitos Arbeiten zeigen soll:




Besonders gut gefiel mir die Ausstellung der vor Jahren nach Amerika ausgewanderten Russin
Ludmilla Aristova, einer überaus sympatischen Künstlerin:



Hier einige ihrer tollen Arbeiten, deren Markenzeichen diese winzigen Dreiecke sind:










Eine wahre Meisterin der Oberflächengestaltung ist die in Frankreich lebende Rumänin Ina Georgeta Statescu. Unter dem Titel " La cinquième saison" waren ihre Werke in der Villa Burrus ausgestellt. Bilder einer Traum-Jahreszeit :





Die Künstlerin beim Signieren ihres Buches, das denselben Titel wie die Ausstellung trägt:



Man konnte deutlich beobachten, dass trotz Fotografiererlaubnis der Austellungskatalog reissenden Absatz fand !

Wirklich sehenswert war die von Nancy Crow kuratierte Ausstellung "Color Improvisations". Hauptsächlich mit der Maschine gequiltete monumentale Farb-Form-Spiele setzten den Besucher in Erstaunen. Hier leider wieder einmal Fotografierverbot !

Besonders beeindruckend fand ich die aus winzigsten Kreuzstichen geschaffene "Natur" der Französin Marie-Thérèse Saint-Aubin:



Die deutsche Gilde feiert heuer bekanntlich ihr 25jähriges Bestehen. Um den Nachwuchs braucht man sich in unserem Nachbarland wirklich keine Sorgen zu machen:

Anna Lena, Brittas Tochter, hat zu einem vorgegebenen Thema, bei dem es um die Entdeckung der Braunkohle ging, diesen Quilt genäht:



Auch Birgits Söhne haben sich mit demselben Thema befasst. Valentins Arbeit :



Einer muss der Letzte sein. Sebastians Quilt:




Viel Zeit verbrachten meine Freundinnen Monika (ohne Blog), Hanna und ich bei den Verkaufsständen. Neben wunderschönen Stoffen, kamen -wie ich finde- vor allem auch die Stickbegeisterten auf ihre Rechnung. Aber auch wunderschöne Quilts inspirierten die Besucher:



Die wunderschöne elsässische Landschaft, die Fachwerkhäuser, Kirchen, engen Gässchen und natürlich der bei den Weinbauern verkostete Wein begeisterten aber auch unsere Männer. Zum Schluss noch eine kleine Collage



Kurios fanden wir diese Hausfassade:



Putzig der seifenblasende Bär:




Allen meinen LeserInnen einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüße

Claudia

Donnerstag, 9. September 2010

"Garten-Wege" und "Farbflecken"

Die 5. Aufgabe bei Anne Langes on-line-Stickkurs lautete "Garten - Wege". Etwas verspätet ist nun mein Übungsblock fertig geworden:





Hier noch Details:





Diese Aufgabe hat mir wieder viel Spaß gemacht und über Annes Kommentar dazu habe ich mich sehr gefreut.

Meine Tochter äußerte neulich den Wunsch nach "ein paar Farbflecken" für ihre neue Wohnung. Zwei habe ich zunächst einmal in Kissenform genäht:




Das ist auch schon alles, was ich momentan zum Herzeigen habe. Meine anderen Projekte werde ich erst nach dem Quiltfest der Österreichischen Patchworkgilde im Oktober zeigen.

Zeigen möchte ich aber noch Bilder von unserem Besuch, den wir neulich hatten:



Diese Stellung bringt mich immer zum Lachen:



Auch unsere Joli hat sich über Poppys Besuch sehr gefreut:



Ich wünsche euch allen noch eine schöne Restwoche und grüße euch herzlich

Claudia

Mittwoch, 1. September 2010

Crazy-BOM, Fibre_Fever und ein wenig über York

Leider habe ich den Juni und Juli-Block für Simones CrazyBOM noch nicht gestickt. Werde das aber nachholen und zeige euch jetzt den August-Block:



Hier noch 2 Details:





Sticken ist zur Zeit für mich sehr wichtig, am liebsten in der Nacht, wenn ich Ruhe habe. Unangenehm ist dann nur der nächste Morgen.......

Hier noch meine Fibre_Fever-Seite vom August. Sie ging in die Niederlande an Margreet, die sich als Thema "Landschaft" ausgewählt hatte:



War es im Vorjahr Stratford upon Avon, das wir besuchten, so kam heuer York an die Reihe. Die Buchung der Zugtickets erwies sich als gar nicht so einfach. Zum Glück ist ja Helen, die Vorsitzende der österreichischen PW-Gilde geborene Engländerin und mit ihrer Hilfe haben wir es dann doch geschafft. Nach 2 1/2 stündiger Fahrt erreichten wir York, wo es neben dem vor kurzem gegründeten Quiltmuseum zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu besichtigen gibt. Für alle Architektur-Interessierten zeige ich die riesige gotische Kathedrale:



Meine Freundin Monika und ich mussten natürlich auch das Innere der Kirche sehen.
Hier der Grundriss der Kathedrale:



Es lässt sich schon erahnen, wie imposant dieses Bauwerk ist: ein riesengroßes Querschiff und ein Chor, der ebenso lang ist wie der dreischiffige Kirchenraum .

Hier noch eine Collage vom Inneren der Kathedrale:



Leider blieb für die überaus interessante Krypta viel zu wenig Zeit.

York ist so, wie man sich eben ein typisch englisches Städtchen vorstellt:



Entzückende Fachwerkhäuser geschmückt mit Blumen, die im englischen Klima besonders gut gedeihen, säumen die Gassen:



Besonders nett ist der Rundgang auf der Stadtmauer, die York umgibt:



Einer der Gründe für unseren York-Besuch war natürlich das von der englischen Gilde gegründete Quiltmuseum:


Zu sehen war eine Ausstellung von Quilts, die während des zweitem Weltkrieges genäht und vom kanadischen Roten Kreuz nach England verschickt worden waren. Hier gab es nun wirklich Quilts zu sehen, die aus Überresten gefertigt waren. Leider auch hier Fotografierverbot ! Die im Museum anwesenden Mitglieder der englischen Gilde waren so wie man sich eben die typische Engländerin vorstellt: überaus höflich und gastfreundlich. So wurden wir in die Teeküche geladen, wo wir Tee und Süßigkeiten genießen durften. Hier hing auch ein Quilt der Gilde, aus dem ich euch einige Landschaftsausschnitte der Yorker Umgebung in einer Collage zeige:



Ein Tipp für alle, die vorhaben, das Quiltmuseum in York zu besuchen: die englische Gilde besitzt an die 700 Quilts und bei Terminvereinbarung im Vorfeld kann man diese dann auch besichtigen. Wir wussten das leider nicht !

Die Teestunde genossen wir in den traditionsreichen Betty's Tea - Rooms, die an diesem wunderschönen Platz liegen:



Das Innere ganz im Art-Deco-Stil:


Die englischen Tage mit meinen Freundinnen Monika, Michaele und Hanna waren wie immer wunderschön und wurden durch unseren gemeinsamen Yorkbesuch perfekt abgerundet !


Ich wünsche allen meinen LeserInnen noch eine angenehme Woche !

Mit lieben Grüßen

Claudia