Freitag, 16. September 2011

"Meine" Insel, Stickphantasien und Lesestoff

Besonders angenehm empfinde ich den Winter in der südlichen Hemisphäre. Es ist tagsüber sehr warm, in der Nacht etwas kühler und die Luftfeuchtigkeit ist nicht so hoch wie im Sommer. Obwohl viele Sträucher blühen, sieht man doch, dass die Natur ein wenig zurück geschaltet hat.



Die Frangipanibäume, die ich sehr gerne mag, haben ihre Blätter abgeworfen, aber an den Spitzen treiben schon wieder neue aus. Interessanterweise blühen diese Bäume auch schon wieder.



Hier noch Fotos von Orten, die mich wegen ihrer besonderen Stimmung immer wieder anziehen:








Seiner Phantasie kann man hier leicht freien Lauf lassen und so ist diese Stickerei entstanden:





Nach einer Vorlage von Sue Hawkins habe ich einmal mehr einen Scherenhalter, den ich verschenken werde, gestickt. Die ideale Arbeit im Transit zwischen Flügen:



In ihren Bann gezogen hat mich die amerikanische Schriftstellerin Joyce Carol Oates. Zur Zeit lese ich ihr Buch "Ausgesetzt". Es handelt vom Selbstfindungsprozess einer jungen Frau im Amerika der sechziger Jahre. Aus der Unterschicht stammend, ohne Mutter bei lieblosen Großeltern und Brüdern aufgewachsen, eröffnet ihr ein Begabtenstipendium den Weg auf eine Universität. Aufgenommen in die elitäre Studentinnenverbindung Kappa Gamma Pi bleibt sie auch dort Fremde. Auf der Suche nach ihren Zielen erkennt sie früh, dass sie mit ihren Kommilitoninnen und deren Lebensvorstellungen nichts gemein hat. Sie wird im rassistischen Amerika der sechziger Jahre die Geliebte eines schwarzen Intellektuellen, der sie wiederum nur demütigt. Nach der Begegnung mit ihrem tot geglaubten Vater findet die Protagonistin einen Weg, sich aus verkrusteten und überkommenen Strukturen zu befreien.

Auf vielen Blogs habe ich gesehen, dass schon fleißig an weihnachtlichen Projekten gearbeitet wird. Dazu mein kleiner "weihnachtlicher" Beitrag:

Dodo, der angeblich von den Niederländern wegen seines wohl schmeckenden Fleisches ausgerottete Vogel, steckt hier in amerikanisch/europäischer Winterkleidung. Er tut mir leid bei der Hitze im Dezember auf der Insel:



Besser geht es da schon dem indischen Weihnachtsmann auf Goa, im T-Shirt, mit Sonnenschirm und barfuß hat er es wesentlich angenehmer:




Ich wünsche allen meinen LeserrInnen ein erholsames und kreatives Wochenende und grüße euch herzlich

Claudia