Sonntag, 20. November 2011

Mein indisches Schatzkästchen

Gestern habe ich einen sehr angenehmen Tag bei einem interessanten und sehr gut vorbereiteten Workshop verbracht. Geleitet wurde der Kurs von Michi, die wie immer alles im Griff hatte und gewerkelt wurde ein sogenanntes "viktorianisches Nähkästchen". Ich habe es zum"indischen Schatzkästchen" umfunktioniert:



Hebt man den Deckel ab, fällt es auseinander und ein dreischichtiges Innenleben liegt offen da:



Ich habe Stoffe mit Goldeffekten verwendet und einige Borten von meiner letzten Indienreise kamen zum Einsatz. Links oben seht ihr die Innenseite des Deckels. Ob das Kästchen wirklich einen Nutzen hat, weiß ich nicht, aber ich finde, es ist schön anzuschauen und es war schon vom Herstellungsprozess her eine Spielerei. Es hat mir großen Spaß gemacht, in netter Gesellschaft und unter Michis Anleitung einen Tag lang zu "spielen"!

Das Jahr geht ja in Riesenschritten dem Ende zu und so kommen mir wieder mal Gedanken zum Thema "Vorsätze" und da liegen die UFOS nicht fern. Daher war es mir ein Anliegen, das Kästchen noch zum Wochenende fertig zu stellen. Einen weiteren Schritt zum UFO-Abbau habe ich mit meiner Reisetasche gemacht. Sie wurde schon vor einem Jahr in einem von Inge, einer sehr erfahrenen Kursleiterin aus meinem Brunner Patchworktreff, geleitetenWorkshop begonnen. Die Tasche wurde gerade noch rechtzeitig fertig, sodass ich alle für den gestrigen Kurs notwendigen Utensilien in ihr verstauen konnte:




Vorige Woche kam bei mir eine wahre Flut von Geschenken an:



Barbara, Birgit, Brigitte, Britta, Gisela, Hanna, Helga, Martina, Michaela, Michaele,Monika, Sabine, Ursula - ihr habt mich wieder einmal sprachlos gemacht! Danke!
Neben Stoffen, Garnen, Fingerhüten und vielen anderen Kleinigkeiten, die das Herz erfreuen, möchte ich euch einige der schönen Handarbeiten unter meinen Geschenken zeigen:



Auch tolle AMCs waren dabei:



Last but not least bekam ich von "meiner" Geburtstagsrunde diese Blöcke, die jeden Novembertag zu einem sonnigen machen:



Auch Ursula hat an mich gedacht und mir eine selbst gearbeitete Occhi-Spitze geschenkt:





Von Michaele bekam ich diesen mit leckeren Pralinen gefüllten Muffin:




Zu meinen Geburtstagsblöcken habe ich schon eine Idee, wie ich sie zu einem Ganzen zusammenfügen könnte. Aber dazu brauche ich noch etwas Zeit!

Ich wünsche allen meinen LeserInnen noch einen erholsamen Sonntag und einen guten Start in die neue Arbeitswoche!

Mit lieben Grüßen

Claudia

Sonntag, 6. November 2011

Rezept für ein erholsames Wochenende

Man nehme:
1. die Organisation von Hanna
2. drei Tage im Seminarzentrum Flackl im schönen Reichenau an der Rax
3. eine Jelly Roll und ein einfaches Nähmuster
4. eine Nähmaschine
5. ein UFO
6. die Gesellschaft fröhlicher Gleichgesinnter:



Ergebnis dieser Mischung ist:

1. ein Quilttop:



2. eine fast fertige Reisetasche:



3. ein praktischer Nähutensilo als Verlosungsgewinn:



Wichtigstes Ergebnis dieser Mischung ist aber gute Laune, Kraft und Schwung für die kommende Arbeitswoche!

Das wünsche ich auch allen meinen LeserInnen!

Es grüßt euch herzlich
Claudia