Dienstag, 12. April 2011

Gegen den Trend....

....habe ich nun wieder mir dem Handquilten begonnen ! Meine momentane Situation lässt mir kaum Zeit zum Quilten und Bloggen. Die wenigen Stunden Freizeit nutze ich nun wirklich und ernst zum Aufarbeiten meiner UFOS. Zwei Quilts, die mir am Herzen liegen, sind halbfertig von Hand gequiltet. So habe ich mir meinen ersten aus Kaffe Fassett-Stoffen genähten Quilt vorgenommen und aus diesem Un-Finished-Project ein Work-In-Progress gemacht - und ich kann euch sagen, Handquilten ist entspannend und meditativ. Der Quilt ist mit einem Seidenvlies ausgestattet und sollte er nun doch fertig werden, wird er eine wirklich weiche Kuscheldecke werden :




Zum Abtragen von Altlasten gehörte auch eine Taschenreparatur. Die Tasche entstand ganz am Beginn meines Quiltlebens und gehört meiner Mutter, die sie wirklich überall schwer beladen mitschleppte. Das hielten die Träger nicht aus, doch nun ist sie wieder einsatzbereit:



Einige Kleinigkeiten, die aber teilweise verschenkt werden und daher noch nicht gezeigt werden können, sind hier bei wunderbarem Tageslicht entstanden:




Wie beispielsweise dieses schon prall gefüllte Nähmäppchen frei nach Lynnette Anderson:



Einige AMCS habe ich an Erinnerung an "meine" Insel genäht:



Der Fibre_Fever-Tausch, bei dem "Landschaften" mein Thema war, ging auch zu Ende. Die book pages kamen aus Deutschland, Norwegen, Finnland, Amerika, Australien und den Niederlanden. Hoffentlich habe ich kein Land vergessen ! Meinen Plan, aus allen Landschaften einen kleinen Wandquilt zu machen, habe ich durch geführt und es macht mir große Freude, ihn in meinem Nähzimmer zu betrachten:



Mit diesen recht bescheidenen Handarbeitsergebnissen der letzen Wochen verabschiede ich mich auch schon wieder und wünsche allen meinen LeserInnen noch eine schöne Woche !

Liebe Grüße

Claudia

Kommentare:

Renate D. hat gesagt…

Hallo Claudia,
soooo wenig ist das ja auch wieder nicht! Ich finde, Du warst ganz schön fleissig! Ganz besonders gut gefällt mir der Quilt aus Kaffe Fasset Stoffen. Ich mag das Muster und die Farben!
Liebe Grüße
Renate D.

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Claudia,
hab' mich ja riesig gefreut, als meine Blogleiste Neues von dir ankündigte. Toll, dass du wieder an Bord bist und anders als du bin ich der Meinung, dass da in den letzten Wochen ausnehmend viel und richtige Schätze bei dir entstanden sind. Der KF-Quilt sieht bereits jetzt traumschön aus, toll, dass du ihn von Hand quiltest, man darf gespannt sein! Deine "Insel"-AMCs verheißen Sehnsucht pur, genauso wie die Karten aus deinem FF-Tausch schon eine kleine Reise um die Welt sind. Ich durfte sogar einige bei dir bewundern und kann mir gut vorstellen, wie jetzt alle dein Nähzimmer schmücken!!!
GlG, Martina
P.S. Ich kann kaum glauben, dass die Tasche für deine Mutter eines deiner Erstlingswerke war - Hut ab ;-)

steffi mö hat gesagt…

Hallo Claudia,
alles zauberschöne Sachen die du uns zeigst..ich bin begeistert, mach weiter so, schön wieder bei dir zu lesen...
herzlichst Steffi

Murgelchen94..... Be yourself...an original is always more valuable than a copy. hat gesagt…

Liebe Claudia,
wieso wenig? Kommt doch auf Qualität nicht Quantität an, oder?
Schöööön wieder von dir zu lesen und deine Zaubereien sind zauberschöööön.

Und von wegen gegen den Trend,
hab´ jetzt neulich noch erklärt bekommen, wahre Quilter würden nur per Hand quilten, mit der Maschine nur die, die es per Hand nicht könnten.

Liebe Claudia, eine gute Zeit und ich freue mich auf Rüdesheim, da sehe ich endlich unseren Quilt.

Mit ganz lieben Grüßen,
Helga

Klaudia hat gesagt…

Liebe Claudia,

schön wieder von dir zu lesen...dein KF-Quilt ist ein Traum, vom Muster und von den Stoffen mag ich ihn...auch die Buchseiten als kleinen WAndquilt, gefällt mir....und die AMCs sowieso....ganz fleissig warst du. UFOs abzubauen, macht ja auch Sinn und ein gutes Gefühl...mach weiter so!

Liebe Grüße
Klaudia

Hanna hat gesagt…

Liebe Claudia,
Wieder einmal zigst Du wunderschöne Sachen, die AMC's sind meisterhaft, alles andere natürlich auch, ja und das Nadelmäppchen sollte ich auch endlich einmal machen. Zumindest vor Birmingham, es könnte ja sein daß man sich dort wieder etwas kauft -
liebe Grüße
Hanna

Quiltgirlie hat gesagt…

Liebe Claudia, ich finde nicht, dass das wenig ist, was Du fertig gestellt hast. Und richtig schöne Sachen noch dazu. Ich finde Handquilten auch sehr entspannend und wenn die Abende noch etwas kühler sind wie im Moment, wärmt der Quilt auf dem Schoss auch gleich noch.
LG, Britta

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Claudia
Wie schön, dass es bei Dir wieder etwas zum Ansehen gibt ..
und solch wunderbare Handarbeiten zeigst Du uns wieder.
Sehr beeindruckt bin ich neben Deinen eigenen Dingen, auch von Deiner Zusammenstellung der Landschaften ..
Viel Entspannung wünsche ich Dir weiterhin beim Handquilten.
♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

Ursula hat gesagt…

Liebe Claudia,
schön, dass es wieder so viele tolle Dinge auf Deinem Blog zu sehen gibt. Der Kf-Quilt ist sowas von farbenfroh und fröhlich und Deine AMC´s wie immer ein Traum. Bei Dir geht es immer um Qualität und die braucht halt ihre Zeit - ausserdem patchen wir ja nicht im Akkord. :o)
Mit Deinem tollen Wandbehang hast Du nun die ganze Welt immer bei Dir und kannst Dich in den schönen Bildern verlieren.
Liebe Grüße
Ursula

blauraute hat gesagt…

Liebe Claudia,
der KF-Quilt ist traumhaft schön. Solch ein mit Liebe genähtes Stück darf man gar nicht mit der Maschine quilten. Ich quilte gerne mit der Hand, ich bin doch keine Maschine, die im Akkord läuft. Deine AMCs gefallen mir sehr gut.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit und sei ganz lieb gegrüßt
Roswitha

Michi hat gesagt…

Liebe Claudia!
Schön, wieder einmal was von dir zu sehen!
Eine schöne Farbkombi hast du für deinen KF gefunden, sehr frisch wirkt er durch die lilas.
Es begeistert mich immer wieder, wieviel Stimmung man in ein AMC packen kann, wenn man es kann. Deine sind ja wirklich kleine Kunstwerke.
Die FF Karten ergeben, trotz ihrer Unterschiedlichkeit, ein schönes Gesamtbild, ich kann mir gut vorstellen, dass du es gern anschaust.
Ich wünsch dir weiter schöne Stunden beim Handquilten
Michi :)

Marie-Louise hat gesagt…

Woowww, wunderschönes zeigst du uns. Ich finde du bist mega fleissig gewesen, dein Quilt gefällt mir sehr gut und deine AMCs sind wunderschön. Eine tolle Idee deine Seiten zu einem Wandquilt zusammen zu setzen sieht Spitze aus.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Quiltbiene hat gesagt…

Liebe Claudia, ich finde das überhaupt nicht "gegen" den Trend.
Eine wunderschöne, beruhigende Tätigkeit. Ich wünsche Dir ganz viel Freude dabei.
Gut, dass Du diese bezaubernde Tasche repariert hast, sie hat es sich verdient! So ein schönes Stück!
Herzlichst Sabine

Cattinka hat gesagt…

Hallo Claudia,
ich find es toll dass Du den Quilt aus dem Winterschlaf geholt hast, er ist die Mühe wert, er wird ein Spitzenquilt!
LG
KATRIN W.

Westfalenmaedel hat gesagt…

Hey Claudia,

ich liiiiebe deinen Fassett- Quilt!
Die Entscheidung, per Hand zu Quilten ist goldrichtig! Gerade zu den sehr weichen Stoffen passt das sehr gut.
Wie alle anderen Kommentare würde ich das auch nicht gerade als "bescheidene Ausbeute" betrachten;-)
Freue mich schon auf das fertige Stück!
Herzliche Grüße,
Karin

Petruschka hat gesagt…

Oh, welch schöne Sachen Du uns zeigst. Sie gefallen mir alle sehr gut. Daß Du mit der Hand quiltest, kann ich gut verstehen. Es ist einfach beruhigend und gibt dem Quilt eine angenehme Struktur. Und daß Du die Insel magst, ist nicht zu übersehen!

Liebe Grüße, Petruschka

Simone hat gesagt…

Liebe Claudia,
ich hoffe du hattest eine schöne Zeit auf deiner Insel. Dein Quilt wird perfekt, wie alles bei dir. Die Tasche ist ein Beispiel wie wunderbar und schön Patchwork doch ist und vor allem wie lange man daran Freude hat.
Ein schönes Wochenende wünscht
Simone

tubbie66 hat gesagt…

tolle sachen zeigst du da. bei einem besuch deiner seite steht mir immer der mund offen, so schön!
Ich wünsche Dir und Familie ein schönes Osterfest und ein paar erholsame Sonnentage!
Lieben Gruß
Silvia

ara hat gesagt…

Un blog impresionante!!!!!!
precioso.
Besos.