Sonntag, 28. Juli 2013

Neues Quilttop, Polsterparade und neu gefärbte Stoffe/ New quilttop, pillow parade and new hand-dyed fabrics

Neulich entdeckte ich unter meinen Stoffen eine Packung Layer Cake von Kaffe Fassett, die ich mal in Birmingfhganm beim Quiltfest gekauft hatte. Die sommerlichen Farben haben mir Lust gemacht, ein Top zu nähen. Ich habe mich für ein ganz simples Muster entschieden, die floralen Drucke kommen ganz gut zur Geltung und das Nähen war entspannend und hat richtig  Spaß gemacht:

Previously I discovered a Layer Cake from Kaffe Fassett, which I have bought at the Festival of Quilts in Birmingham some years ago. The sunny colours made me up for sewing a quilttop. I decided for a very simple pattern, the big floral prints come out quite well and I really had fun sewing the top:





 Für meine Tochter Michaela und ihr Doppelbett habe ich ein Quilttop genäht, ich werde es zeigen, wenn es fertig gequiltet ist. Aus den Stoffresten habe ich drei Poilster genäht:


 I have sewn another quilttop for my daughter Michaela and her queen size bed. I will show it when I have finished quilting. I have made three pillows from the remainig fabrics:

 


 Gestern war Stoffe Färben angesagt. Meine Freundin Hanna organisierte für ihre Gruppe im nun verwaisten Haus ihrer Eltern ein gelungenes Quilterinnentreffen. So kam gestern Nachmittag kam wieder etwas Leben in das Haus! Nochmals danke für die Einladung! Wir hatten viel Spaß, gefärbt hat allerdings die Meisterin der Farben Melinda. Berichte gibt es hier und hier. Ich bin mit meinen Stoffen zufrieden:

 Yesterday was fabric dyeing day. My friend Hanna organized this event for her quilting group in her parents' house, which is empty now. We brought kind of life back to it for a few hours. Thanks agaín for inviting me! We had lots of fun, but he main part of dyeing was done by the master of colours Melinda. Here and here you can find posts about our dyeing day: I'm pleased with my fabrics:





 Interessant war, wie dieser ursprünglich weiße Stoff aus dem Färbebad kam:

 Amazing to see how this originally white fabríc looked like after dyeing:

 


 Das Muster hat mich zu einem Zipptäschchen animiert, das ich mit einigen "pistil stitches" bestickt habe:


 The pattern inspired me to use this fabric for a zipper pouch and embellish it with a few pistil stitches:


 


 Genug für heute! In meinem nächsten Post möchte ich eine Reihe von Stichen zeigen, die ich dank Sharon B und TAST 2013 versucht habe zu erlernen.

 That's enough for today! In my next post I would like to share several stitches I have tried to learn. Thanks to Sharon B and TAST 2013!

Kommentare:

margaret hat gesagt…

great quilt and the cushions are to die for, love them. Saw Kaffe`s latest fabrics made into quilts at sewing for pleasure this year, they were very eye catching.
Your dyeing has worked so very well, the green and bright orange ones really caught my eye, can imagine you had such fun on the day with your friends.

Ucki hat gesagt…

Liebe Claudia,
Dein Quilttop sieht schön sommerlich aus, herrliche Farben.
Die Kissen hast du auch wieder so toll gequiltet.
Und an dem Täschchen sieht man wie schön so selbstgefärbte Stoffe doch sind!
Liebe Grüße
Ucki

Hanna hat gesagt…

Liebe Claudia,
ein tolles Quilttop, die Polster einfach schön und Deine Stoffe sind so gut geworden. Ich habe mich gefreut Dich wieder einmal zu sehen -
liebe Grüße und eine gute Woche
Hanna

Die Fischerin hat gesagt…

Hallo, mir gefallen ganz besonders die Kissen ... solch schöne Stoffe haben sich da zusammengefunden ... aber der Quilt und das Täschchen sind natürlich auch schön.
Liebe Grüße von mir

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Claudia,
dein neuestes Quilttop ist sommerlich frisch und megaschön, genau wie die Kissen, die zum Anlehnen einladen. Deine gefärbten gefallen mir sehr, das Zip-Täschchen mit der zarten Stickerei ist dann das Tüpfelchen auf dem "i" Herzlichst, Martina

Annet hat gesagt…

Your quilt is very pretty, it's a nice pattern. I like your dyed fabrics. Was the green one a white on white before dying?

Michi hat gesagt…

Liebe Claudia!
Dein Top ist großartig geworden, ein ideales Muster um die schönen Muster nicht zu zerstören. Hübsch ist auch der hell dunkel Kontrast geworden.
Und erst die Polsterparade, du warst sehr fleißig, bewundernswert.
Liebe Grüße
Michi

Birgit hat gesagt…

Liebe Claudia,
wow das Top ist wunderschön geworden. Die Kissen sind wunderschön gequiltet. Aber die Stoffe sind der Hammer, ich vermisse nur etwas passendes Garn dazu. Ich hoffe du hast dir genommen.
Liebe Grüße
Birgit
Das kleine Täschchen ist wunderschön, einfach Claudia like.

susi hat gesagt…

Liebe Claudia,
du hast den Sommer eingefangen in deinem Top und die Polster sind der erfrischende Kontrast und wieder perfekt gequiltet!
Eure Färbekünste habe ich auch schon bei Hanna bewundert und du hast sie mit dem Täschchen gleich toll in Szene gesetzt!
Liebe Grüße
Susi

anngles hat gesagt…

Hallo, was für tolle Ergebnisse durch das Färben. Und im Team macht es doppelt Spaß. Das Top ist Spitze. Farben und Muster sprechen für sich. Auch die Polster sind toll.
Liebe Grüße, anngles.

Monika hat gesagt…

Hallo Claudia,
toll sind die gefärbten Stoffe und Garne. Das sommerliche Top gefällt mir sehr gut. Kissen kann man nie genug haben, sie sind übrigens zauberhaft.
lg monika

Rostrose hat gesagt…

Liebe Claudia,
haaa, bei der Hitze sprechen mich ganz besonders deine Polsterl in den kühlen Wasserfarben an, ein Traum! Aber auch dein Quilttop in Sonnenblumenfarben ist toll geworden, und spannend die Ergebnisse deiner "Färberei"! :o)
Ganz ganz herzliche rostrosige Grüße, Traude

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Claudia
Dein Quilttop sieht super toll aus, die Kissen sind wunderschön geworden.
Toll sieht das Täschchen aus dem gefärbten Stoff aus, gefällt mir sehr gut.
Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Frauke hat gesagt…

einen wunderschönen Quilt hast du da genäht; die Farben sind genau passend zum August zum Sommer und so erfrischend die Kissen in Balu grün
Grüße von Frauke
dein Blog gefällt mir

myfatquarter hat gesagt…

I love the quilt and your dyed fabrics. It is so much fun. Im looking forward to seeing your daughters quilt.

Isabelle hat gesagt…

your work is so nice. I would like to try quilting, but it seem so difficult

Ursula hat gesagt…

Liebe Claudia,
das Quilttop ist wunderschön und die Kissen einfach der Hammer. Das Zipptäschchen sieht auch sehr hübsch aus und ich bin schon gespannt, was Du aus den gefärbten Stoffen wieder zauberst.
Liebe Grüße
Urusla