Samstag, 13. Juni 2009

"Mauritian Sunset"






Mauritian Sunset

So habe ich den Wandquilt genannt, den ich schon vor einiger Zeit für meine Tochter Elisabeth zu nähen begonnen habe. Jetzt ist er endlch fertig geworden ! Verschiedene Batikstoffe, Stoffe von Heide Stoll-Weber, die ich besonders schön finde, Organza, Angelina, verschiedene Ziergarne und Tüll wurden verwendet. Ich habe den Quilt mit der Maschine gequiltet, wobei vor allem metallische Garne zum Einsatz kamen. Zum Schluss habe ich den Wandbehang von Hand bestickt und viele Perlen und Rocaillen aufgenäht.
Hier noch ein paar Details:






Details

Im Vorjahr wünschte sich Elisabeth einen Bettquilt. Sie hatte eine äußerst präzise Vorstellung, wie der Quilt ausschauen sollte: streifig und sehr, sehr bunt. Die Stoffe suchte sie aus meinem Fundus aus. Dabei reduzierten sich vor allem jene, die ich mir am Beginn meines "Quilterlebens" gekauft hatte oder jene, die aus Fatquarter-Angeboten übrig geblieben waren. Natürlich musste aber auch ergänzt werden ! Der Quilt heißt logischerweise "Farbenrausch":






Farbenrausch

Beim Quilten habe ich den Rat meiner Freundinnen Michaele und Helen befolgt und das Riesenstück in Schlangenlinien mit dem Walkingfoot gequiltet. Hier die Rückseite :






Rückseite

Ich nähe sehr gerne für meine Kinder und freue mich natürlich, wenn die Ergebnisse positiv aufgenommen werden. Man kann dann natürlich nicht immer seine eigenen Vorstellungen verwirklichen und doch ist es interessant und auch lehrreich, auf die Vorstellungen und Wünsche anderer einzugehen.

Kommentare:

Quiltgirlie hat gesagt…

Hallo Claudia,
der Maritian Sunset ist Dir super gelungen.
LG, Britta

stufenzumgericht hat gesagt…

Der Sonnenuntergang auf Mauritius kann nicht schöner sein, als du ihn auf deinem Quilt (Kunstwerk) eingefangen hast!!! Auch der kunterbunte Quilt für das Bett deiner Tochter ist ein echter Hingucker - hoffentlich weiß sie, was sie an ihrer Mutter hat ;-)
GlG, Martina

Hanna hat gesagt…

Liebe Claudia,
Ich kenne Deine Kunstwerke ja schon länger und kann nur sagen, wieder einmal ganz tolle Arbeit. Ich weiß auch daß Deine Kinder sich sehr über solche Geschenke von Dir freuen, das ist ja das Schöne an der Arbeit -
liebe Grüße
Hanna

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Hallo Claudia,
deine Arbeiten sind wunderschön und deine Kinder sind bestimmt sehr stolz auf ihre wunderschönen Quilts und auf ihre Mutter!!!
Liebe Grüße
Gisela

Michaele hat gesagt…

Liebe Claudia, wieder ein Meisterwerk von Dir!!! Ich weiß ja, wie gerne Du für Deine family nähst und quiltest; sie wissen auch Mamas Prachtstücke zu schätzen und zu lieben. Liebe Grüße Michi

Lapplisor hat gesagt…

wow Claudia .. Dein Wandquilt sieht fantastisch aus ... da gabs ja soviel zum gucken ..die Farben gefallen mir auch sehr gut ..
genau wie der Farbenmix ..
auch eine wunderbare Arbeit ..!
Deine Töchter werden von Deinen Werken begeistert sein !
♥☼♥Barbara♥☼♥

Simone hat gesagt…

Wunderschöne Quilts! Ich habe noch nie einen Quilt so aufwändig gequiltet. Dein Sonnenuntergang ist sehr detailreich und sehr schön gestaltet. Deine Tochter wird sich sehr gefreut haben.
Liebe Grüße
Simone