Montag, 19. Oktober 2009

Lichtblicke am Wochenende

Den ersten Lichtblick erlebte ich gleich am Freitag, als ich die Ausstellung "Lichtblicke" der Neunkirchner Patchworkgruppe besuchte. Die Ausstellung basiert im wesentlichen auf drei Jahresprojekten der 13 Mitglieder, die hier auf dieser originellen Foto-Quilt-Montage von Gerti Nadler, der Seele der Gruppe, zu sehen sind:




Namengeben für die Ausstellung war das Projekt "Lichtblicke", in dem alle möglichen Wortzusammensetzungen mit "Blick" in einem von der Größe und Farbe festgelegten Quilt umgesetzt wurden. Herausgreifen möchte ich den Quilt "Seitenblicke":




In einem weiteren Projekt wurden von jeder Quilterin 12 textile Postkarten gefertigt:




Für mich persönlich war jedoch der absolute Höhepunkt der Ausstellung das Inchie-Projekt. Unglaublicher Ideenreichtum und Können bei der Umsetzung zeigen die zu verschiedenen Themen gestalteten Quadrate.




Die Befestigung der Inchies am Untergrund erfolgte meist mittels Magnet. Die Inchies können so jederzeit wieder abgenommen oder einfach nur verschoben werden. Eine wirklich tolle Idee !




Die Ausstellung ist noch bis Freitag, den 23. Oktober geöffnet. Ein Besuch lohnt sich wirklich !


Ein weiterer Lichtblick an diesem Wochenende war das von Hanna in bewährt professioneller Manier organisierte Quilterinnentreffen im schönen Reichenau an der Rax. Ich habe mich sehr gefreut, alte Bekannte wieder zu treffen und neue Quilterinnen kennen zu lernen:








Sally kämpfte tapfer mit dem Freihandquilten. Sie hatte aber auch einen wunderschön von ihr genähten Sampler mitgebracht, den sie in Amerika maschinquilten hat lassen:

Bitte anklicken


Besonders gefiel mir auch der von Beate, der burgenländischen Gilde-Repräsentantin an diesem Wochenende genähte Quilt:




Waltraud zauberte aus -wie sie sagte -hässlichen Bettzeugstoffen diesen tollen Wandbehang:




Sehen lassen können sich aber auch Martinas Sterne:




Hier noch eine geniale Umsetzung des "disappearing nine patch"-Musters von Andrea für ihre Söhne:





Leider habe ich keine guten Fotos von Hannas und Brigittes modernen Wiesenquilts.

Es war ein wunderschönes, lustiges, produktives und erholsames Wochenende. Danke, liebe Hanna, für die tolle Organisation !


Am Abend habe ich dann mein Quilttop auf meine Designerwand gelegt. Es fehlen noch die Bordüren. Den Quilt habe ich in meiner Lieblingszeitschrift "Quiltmania" gesehen, etwas verändert und mit den Originalstoffen genäht. Das war dein auch noch ein kleiner Lichtblick:


Kommentare:

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Claudia,
was hab ich an diesem WoE an euch gedacht, das müsst ihr gespürt haben ;-) Deinen Bildern und Bericht zufolge war es genauso schön, wie ich es mir vorgestellt habe, schade, dass zwischen uns soooo viele km liegen, die mich an der Teilnahme eines so tollen Events hindern ;-) Dein Quilt aus unser aller Lieblingszeitschrift ist wunderschön geworden, besonders gefällt mir das Zusammenspiel des klaren geographischen Musters mit den romantischen Stoffen!!!
GLG, Martina

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Claudia
Ich freue mich, dass auch Du diese schöne Ausstellung besuchen konntest ..
tja, und mir ging es da am Wochenende, wie auch Martina ...- gedanklich :-)
Du zeigst so schöne Arbeiten eurer produktiven Zeit ..
Dein Quilt gefällt mir auch sehr gut ..
eine prima Farbzusammenstellung ..
Liebe Grüsse
♥☼♥Barbara♥☼♥

Michaele hat gesagt…

Liebe Claudia,
Euer gemeinsames Quiltwochenende war sicherlich ganz herrlich und so produktiv. Deine Decke wird wieder mal was ganz Besonderes. Der Quilt besticht durch die Einfachheit des Musters und den tollen Stoffen - diese Art von Quilts mag ich sehr!!! Auf dem Foto sehe ich ja viele bekannte Gesichter. Liebe Grüße Michi

Hanna hat gesagt…

Liebe Claudia,
Leider istunser Wochenende vorbei und der Alltag hat uns wieder, aber an den schönen Bildern und den Erinnerungen können wir uns noch lange erfreuen -
liebe Grüße
Hanna

michi hat gesagt…

Lieb Claudia!
Schön ist dein Quilt geworden. Er schaut mir nach einer richtigen Spielwiese für ein schönes Quiltmuster aus!
Schön, dass ihr es so nett am Wochenende gehabt habt!
Liebe Grüße
Michi :)

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Claudia
Da hast du ein wirklich tolles Wochenende gehabt.
Dein Quilt wird wieder mal ganz bezaubernd, gefällt mir sehr sehr gut.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Rostrose hat gesagt…

Hihi, der Seiteblicke-Quilt ist ja wirklich originell! Und Reichenau an der Rax ist wunderschön! Von der dortigen Präsentation gefallen mir übrigens besonders die Stücke in den herbstlichen Tönen - liegt vielelicht aber auch an der Jahreszeit ;-)
Alles Liebe, Traude

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Liebe Claudia,
so ein Wochenende tut doch einfach nur gut,ich freue mich für dich. Habe viel an euch gedacht und es ist wirklich zu schade, dass wir nicht mal so eben zu euch rüber hüpfen können.
Dein Quilt ist einfach nur wunderschön!!!
Liebe Grüße
Gisela

sally hat gesagt…

Liebe Claudia,
Habe ich mich sehr gefreut dich kennenzulernen. Das Wochenende war sehr lohnenswert--habe ich wieder etliche Tips gelernt, besonders von dir. Dein Quilt hat mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüsse,
Sally