Samstag, 1. Dezember 2012

TAST 48: Arrowhead Stitch und eine Liebeserklärung/ and declaring my love

Nach den etwas komplexeren Stichen der letzten Wochen gab Sharon diesmal einen recht einfachen Stich als Aufgabe nämlich den Arrowhead Stitch. Hier findet ihr die Anleitung. Es hat mir wieder großen Spaß gemacht heraus zu finden, was man mit diesem recht simplen Stich alles machen kann. So sind es diesmal zwei Übungsstücke geworden. Die erste Stickerei schaut für mich ein wenig antiquiert aus. QuilterInnen werden gleich den Kartentrick-Block erkennen:

 In the last weeks we had more komplex stitches and so this time Sharon decided for the more simple Arrowhead stitch. Here you will find an instruction. Again I had lot of fun exploring what to do with this rather simple stitch and so I have made two exercises this week. The first one looks a little old fashioned for me. Quilters will surely recognize the Card Trick-Block:





 Seltsamerweise bekam ich mitten im Inselsommer Lust auf Schneeflocken. Zu sehen sind Schneeflocken, die sich aus Arrowhead Stichen zusammensetzen und drei sternförmige, dicht gefüllte Flocken in der Mitte. Man muss wirklich keine großartige Stickkünstlerin sein, um dieses schöne Motiv, das sich natürlich auch für Sterne gut eignet, zustande zu bringen. Man muss nur aufpassen, die Stiche in der richtigen Reihenfolge zu setzen. Ein tolles Tutorium hierfür findet ihr hier bei Mary Corbet

 Oddly enough in the middle of summer here on the island I came in the mood for snowflakes. In my exercise I mixed snowflakes consisting of Arrowhead stitches with  three snowflakes in the middle that were stitched following Mary Corbet's great tutorial. Theses motifs are fine for stars too and no need to be a very experienced stitcher for these lovely motifs:





 Nirgends auf der Erde wird man das Paradies finden, aber hier auf meiner Insel habe ich es fast gefunden. Meine Liebe zu dieser Insel im Indischen Ozean währt nun an die 20 Jahre und ist ungebrochen, ja wächst beständig. Zu dieser Jahreszeit ist es besonders schön, die berühmten Flamboyant Bäume beginnen zu blühen und werden bald mit ihrem Orange-Rot die Landschaft prägen. Ein Foto davon werde ich später mal zeigen. Hier ein Kollage von dem, was da alles so rund um mich blüht:


 Paradise is not on earth but I found it almost here on my island. Since more than 20 years I'm in love with this island in the Indian Ocean and my love is unbroken and grows steadily. This season is wonderful, the famous Flamboyant trees start blooming and very soon their deep orange will be seen everywhere around. I will shop a photo later on. But now a collage showing all the blooming flowers and trees around me:








 Ananas bekommt man das ganze Jahr über, nun ist auch die Saison für Mangos und Litschis, die man nun überall entlang den Straßen kaufen kann. Ich wusste gar nicht, dass es Litschis in so vielen verschiedenen Größen und Qualitäten gibt. Die Mangos schmecken mir besonders, leider dauert die Saison nur bis März:


 Pineapples are available around the year but now we have season for mangos and lychees.You can buy them everywhere along the roads. I did not know how many different sizes and qualities of lychees there are on the market. I really love mangos, their season ends in March:



 



Ganz besonders ist die Stimmung in der Bucht, wenn Vollmond ist. Da glitzert das Meer wie Silber. Leider habe ich nicht die entsprechende Ausrüstung, um davon ein gutes Foto machen zu können. Trotzdem auch in der Dämmerung spürt man das Besondere dieser Vollmondnächte:

 At full moon there is a special kind of atmoshere around the bay. I'm sorry but I do not have the proper equipment to make good pictures during night when the sea is like silver.. But I think you can feel this special mood also at dawn:



 

Kommentare:

Hanna hat gesagt…

Liebe Claudia,
Es ist schön zu lesen wie Du Dich auf Deiner Insel entspannst und wohlfühlst und sogar Lust auf Schneeflocken bekommst, die habe ich nicht. Deine Stickereien sind wieder einmal wunderschön und da gefallen mir sogar die Schneeflocken -
liebe Grüße
Hanna

brighid hat gesagt…

Oh, oh, Claudia! Erstens sind Deine beiden Arrowhead samples sehr schön und zweitens ist der Vollmond atemberaubend. Geniesse Deine Zeit!
Grüsse
Brigitte

susi hat gesagt…

Liebe Claudia,
deine Werke sehen gar nicht so einfach aus, du hast den Stich wieder hervorragend umgesetzt. So mag ich die Schneeflocken, wenn sie patzig und kniehoch vor der Haustüre liegen, brauche ich sie nicht!
Ich beneide dich wirklich um dein Inseldomizil, genieße es!
Liebe Grüße
Susi

Marjolein hat gesagt…

Again is a stitch more versatile than I thought. Yours stars are beautiful.

anngles hat gesagt…

Hallo, fast träum ich mich in dein Inselparadies. Aber deine Stickarbeiten sind auch traumhaft. Besonders gefallen mir die Schneeflocken.
Liebe Grüße, anngles.

Monika hat gesagt…

Liebe Claudia,
wunderschöne Bilder von deiner Insel, ich kann mir vorstellen, dass man hier die Seele baumeln lassen kann. Deine Stickerein wieder ganz bezaubernd und die Schneeflocken, ganz zart, gefallen mir besonders gut! Hab noch eine schöne Zeit auf deiner Insel!
lg monika

Michi hat gesagt…

Liebe Claudia!
Da bekomme ich ja lange Zähne! Genieß die Tage und wenn du noch ein paar hübsche Bilder hast, freue ich mich auch darüber.
Deine Stickereien sind wie immer extra Klasse.
liebe Grüße
Michi

Anneliese hat gesagt…

Hallo Claudia, ganz geheimnisvoll, was Du da schreibst von "Deiner" Insel. Da scheint die Sonne, es ist warm und Du stickst wunderschöne Schneeflocken. Deine erste Stickerei ist perfekt, aber ich liebe Die Schneeflocken.

Anneliese hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Queeniepatch hat gesagt…

Oh, I love TAST and the chance to see all the different ways to use the stitches. Claudia, here you have put in a lot of work in the beautiful Card Trick design and the snowflakes against that aqua backdrop; now in a tropical climate. Stunning. I understand you get lots of inspiration from your Paradise Island.
Thanks for sharing it with us.

margaret hat gesagt…

your island sounds a wonderful place to be and is certainly inspiring you with the most beautiful stitching. Both of your pieces are lovely, as always your colour choice is stunning.

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Liebe Claudia,
es freut mich,für dich, daß es dir auf deiner Insel gut geht und dabei so schöne Dinge entstehen!
Schneeflocken hätte ich jetzt auch gern....denn hier ist es grau und nass, dann lieber weiß und kalt.
Liebe Grüße
Gisela

Rita hat gesagt…

Liebe Claudia
Das sieht wirklich alles paradiesisch
aus - vorallem um die frischen Früchte beneide ich dich schon ein bisschen! Ich liebe ja Mangos, Ananas, Litschis.....Mmmmmh!
Aber wettermässig hatte ich heute auch fast das Paradies hier! Pünktlich zum 1. Advent hats heute den ganzen Tag heftig geschneit und jetzt siehts aus wie im Märchen! Sooo schön!
Wieder einmal hast du etwas ganz besonderes kreiert mit einem speziellen Stich - gefällt mir sehr gut! Und die Schneeflocken ja sowieso!! Ich bin ja bekennende Winterliebhaberin!
Habs fein und geniesse es weiterhin auf deiner Insel! Herzlichst Rita

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Claudia,
ein Post aus dem Paradies, wie war. Ein sonnengelb angehauchter Kartentrick und selbst deine phantastischen Schneeflocken tanzen über's azurblaube Meer. Dazu eine Schüssel besten frischen Obstes und ein Vollmond zum Feinsten, kommst du da jemals ins kalte Europa zurück? *LOL* Dicke Umarmung schickt dir Martina

JennyPennyPoppy hat gesagt…

Wonderful designs for this stitch! Enjoy the warmth and beautful weather. Here it's cold, blowing and snowing.

Elisabeth hat gesagt…

Liebe Claudia,

ach, wie wehmütig werd ich da, wenn ich deine Fotos von "deiner Insel" seh. Da krieg ich auch Lust auf bunt und Blüten und üppig und Sonne und warm und Meer,... und was sonst noch dazu gehört.
Schön, dass du das so genießen kannst. Kein Wunder dass in einer so schönen Umgebung so tolle, kreative Dinge entstehen. Wie immer ein Traum (viel schöner find ich ja die gestickten Sterne von dir als unsere echten ;-)
ganz liebe Grüße
Elisabeth

celle qui rêve hat gesagt…

Ich liebe so viel deine schönen Schneeglöckchen. Here in Philippina we eat also a lot of mangos, I think season is everytime. Merci pour ta visite sur mon blog.