Sonntag, 27. Januar 2013

Freihandquilten und Jänner Block für das CQJP 2013/Free motion quilting and January block for the CQJP 2013

Manchmal lassen einem die Anforderungen des Alltags einfach keine Zeit für sein Hobby. Daher gibt es nicht viel zu zeigen bei mir. Auch viele, sicher interessante Blogposts habe ich leider versäumt. Ich werde aber versuchen, sie nachzulesen. Ein wenig Freihandquilten musste sein und so ist wenigstens ein Tischläufer entstanden. Grau in Grau zeigt sich die Landschaft beim Blick aus dem Fenster. Daher mussten es diesmal gelbe Stoffe sein. Mit dem Stichregulator meiner neuen Bernina konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden, ist doch hier der Bewegungsablauf ein ganz anderer als beim "normalen" Freihandquilten. So habe ich den Stichregulator nicht benutzt und mich nach langer Quiltabsenz  wieder ans Freihandquilten gemacht. Langsam kommt das Gefühl fürs Freihandquiten aber wieder:

 Sometimes life can be very demanding and there was no time left for quilting, stitching or blogging and I missed a lot of blogposts too. Hope to catch up soon!
 So I have only a few things to share. Looking out of the window all is grey. So this time I enjoyed to use yellow fabrics for a table runner and a little bit of free motion quilting with my new Bernina was a must. Until now I'm not real familiar with the Stitch Regulator. Movement sequences are quite different from normal free hand quilting. So I did not use the stitch regulator and after a long time I started free motion quilting again. Slowly my feeling for free hand quilting comes back:

 

Ich freue mich schon auf die Jahreszeit, wo ich den Tischläufer im Garten verwenden kann:

 I'm looking forward to the warmer season when I can use my new table runner in the garden:



Gerade geschafft habe ich es noch, meinen Jänner Block für das Crazy Quilt Project 2013 fertig zu sticken. Wie bereits erwähnt wird heuer eine Stadt, die ich immer wieder gerne besuche oder irgendein besonderer Ort, der mich beeindruckte, Thema der einzelnen Blöcke sein. Der erste Block ist Paris gewidmet:

 Almost in the last minute I have managed to finish my January block for the Crazy Quilt Project 2013. As already mentioned each block will be about a city I love or a special place that impessed me. So this month's block is about Paris:


 

Kommentare:

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Claudia,
ich denke ja immer, jetzt kannst du mich nicht mehr überraschen, aber dann gleich in zweifacher Hinsicht. Der gelbe Strahleläufer ist einfach top, super gequiltet, also dem sehe ich keine Probleme von wegen Stichregulator an ;-) Und dann erst dein Paris-Blöckchen, sooooooo schön, einfach unwiderstehlich, da könnt' ich reinspringen *LOL* GlG, Martina

margaret hat gesagt…

your quilting is beautiful, I think you have done that on your new machine free style, if so I am well impressed it is so geometric.
Your CQJP block has worked very well, it will be interesting to see what other cities you are going to use.

Ursula hat gesagt…

Liebe Claudia,
ich denke, Du brauchst gar keinen Stickregulator - Deine Quiltarbeit ist auch ohne einfach nur schön und das frische Gelb - wunderbar.
Dein Parisblöckchen ist wunderschön und die Vielfalt der Stickerei sowie die Stoffwahl - einfach nur schön.
Liebe Grüße
Ursula

Birgit hat gesagt…

Liebe Claudia,
wow der gelbe Läufer ist einfach klasse. Deine Quiltkünste können sich echt sehen lassen. Und der Block lädt geradezu dazu ein, einen Tripp nach Paris zu planen.
Liebe Grüße
Birgit
P.S. Hab ein Megaschnäppchen von unserem Garn gemacht Bestellungen werden angenommen, hihi.

Klaudia hat gesagt…

Liebe Claudia,

dein frühlingsfrischer Läufer ist wunderschön...und einfach toll gequiltet...und der Paris-Block sieht auch total klasse aus.

LG Klaudia

Die Fischerin hat gesagt…

Hallo Claudia, dein Läufer ist wunder, wunderschön, einfach ein Traum ... und deine Quiltkünste sprechen für sich. Ich wünschte, ich könnte das auch ...
Ist der Läufer aber nicht zu schade zum Benutzen?
Liebe Grüße von mir

Ucki hat gesagt…

Liebe Claudia,

Dein Tischläufer ist ja schön, macht Lust auf Sommer.
Ich habe eine Janome die macht das freihand quilten
recht gut. Aber ich hatte schon mal an eine Bernina gedacht,wegen der Stichregulation, meinst du brauch ich die doch nicht?

LG
Ucki

Annet hat gesagt…

Wow, your free motion quilting is gorgeous! Your Paris block looks very nice.

Queeniepatch hat gesagt…

Bravo! The machine quilting looks fantastic; I could never do that.
I can almost smell the perfume of Chanel No5 coming from your Paris block. Which city is next I wonder.

Nähmeise hat gesagt…

Liebe Martina,
dein freihandgequilteter Tisch läufer ist dir ganz toll gelungen !
ich versuche das freihandquilten mit der Nähmasch. immer wieder einmal aber ich bekomme das nicht hin. Sicherlich ist es auch eine Übungssache.
Liebe Grüße von der nähmeise

Michaele hat gesagt…

Liebe Claudia,
Dein Läufer ist echt spitze - so super gequiltet ! Der Stichregulator ist eine Sache für sich, ich finde, er bremst da dieses schwungvolle Musterführung nur. Ich mag meinen eigentlich bei der B. auch nicht.
Dein Paris-Block einfach zauberhaft.
Liebe Grüße
Michi

susi hat gesagt…

Liebe Claudia,
du hast so wunderschön gequiltet, der Läufer macht echt Lust auf Sonne. Der Paris-Block macht das Flair dieser Stadt echt fühlbar!
Liebe Grüße
Susi

JennyPennyPoppy hat gesagt…

Your free motion quilting is wonderful on your table runner! Certainly wish I could sew like that. Your January crazy quilt piece with your Paris theme and all your fabulous stitching looks terrific as well. Wishing you a speedy return to sunshine.

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Claudia,
auf Deine fröhlichen gelben Läufer bin ich sehr gespannt. Mit dem Freihandquilten habe ich es ja nicht so, um so mehr schiele ich auf Deine tolle Arbeit. Der Paris-Block ist wunderbar. Toll die detailhafte Stickerei.
Liebe Grüße Anke

Michi hat gesagt…

Liebe Claudia!
Pfau aber auch! So schön gequiltet, aber alles was du anfasst wird außergewöhnlich. So abwechslungsreiche Muster auf so kleinem Raum, ich bewundere dein Einfallsreichtum.
Crazyblöcke mit Städtethemen - ich bin gespannt!
Liebe Grüße
Michi

Isabelle hat gesagt…

i understand what you say. At present, I am very busy too, and it is difficult to find time to stitch, to write an article on my blog or to visit other blog. But stitching is a good thing to relax ourself.
your work is very nice, especially the free hand quilting

Monika hat gesagt…

Liebe Claudia,
toll hat deine neue Bernina gearbeitet, der Frühling kann kommen. "Paris" gefällt mir besonders gut, bin schon sehr gespannt zu welchen Orten du uns noch mitnimmst!
lg monika

roccagal hat gesagt…

wow your work is stunning! I am now a follower!

Michaele hat gesagt…

Liebe Claudia,
wie und wann machst Du das alles nur?! Nähen, Quilten, Sticken - ich komme gar nicht mehr aus dem Staunen raus. Ich brauche schon mal ein ganzes Wochenende bis ich so richtig anfange und fertig wird da gleich einmal nix. Bin tief beeindruckt von allem - alles perfekt. Mach weiter so!
Lg
Michi