Sonntag, 3. Februar 2013

Freie Maschinstickerei und TAST 2013/ Free style machine embroidery and TAST 2013

Nun habe ich versucht, das erste Mal frei mit meiner neuen Nähmaschine zu sticken:

Here is my first atttempt of free style machine embroidery worked with my new sewing machine:









 Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden und so wurde die Stickerei in meinen großen Quilt "Haus am Meer", den ich für meine Tochter Michaela nähte, integriert:


 I was quite happy with the result and incorporated the stitchery in my big quilt "House at the sea". I have sewn this quilt for my daughter Michaela:




 


Von meinem Vorhaben, alle Stiche von TAST 2012 in einem Stickbuch zusammen zu fassen, habe ich hier und hier berichtet. Dieses Projekt braucht aber Zeit und ich habe erst 11 der 48 Stiche von TAST 2012 erfasst. Nun werde ich aber die Stiche, die Sharon B 2013 vorgibt, gleich in mein Stickbuch sticken. Wie bereits erwähnt möchte ich ausprobieren, was ich jeweils mit dem einzelnen Stich anfangen kann. Jan Beaney nennt das "stitch exploration":
Hier der Knotted feather stitch and the Inverted feather stitch:


Here and here I have already written about my plan to make a stitch book with all the stitches of  TAST 2012. This project will take time and I just have covered 11 of 48 Tast stitches from 2012. In this year I will stitch all the stitches announced by Sharon B in my stitch book. As already mentioned I will try to see want I can do with each and every single stitch. Jan beaney calls this "stitch exploration". Here is Knotted feather stitch and Inverted feather stitch:








Der Schnee ist weg geschmolzen, ich habe aber eine Winterlandschaft in einer AMC für eine liebe Freundin fest gehalten:
 All the snow around has melted away now. But I have made an AMC with a winter landscape for a dear friend:



 

Kommentare:

Hanna hat gesagt…

Liebe Claudia,
Mein Mund bleibt vor Staunen offen, das ist ein Gesamtkunstwerk, unwahrscheinlich. Das Stickbuch wird ein Familienschatz und Gisela wird sich sehr über die AMC gefreut haben, auch die ist ein kleines Kunstwerk -
liebe Grüße
Hanna

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Claudia,
was für ein wunderschöner Quilt ist da wieder unter deinen Stickkünsten entstanden. Das, was du da mit deiner neuen NähMa gezaubert hast, steht der Handstickerei um nichts nach, beides ergänzt diesen Meeresquilt auf's Feinste! Deine Ideen zu den unterschiedlichen Stichen erstaunen und begeistern mich immer wieder auf's Neue, toll, was du dir wieder hast einfallen lassen. Na und deine winterliche AMC durfe man ja bereits woanders bestaunen ;-) Herzlichst, Martina

Ucki hat gesagt…

Liebe Claudia,

das ist wieder traumhaft schön!

LG
Ucki

LyonelB hat gesagt…

Liebe Claudia,
ich mag es gar nicht glauben, dass das erste Bild Dein erster Versuch im Maschinensticken sein soll. Das ist traumhaft und der Quilt, den Du für Deine Tochter genäht hast, ist ebenfalls traumhaft. Deine filigranen Stickstiche finde ich immer wieder faszinierend und Deine Idee, daraus ein Stickbuch zu machen, ist klasse. So hast du mit einem Griff gleich die Anwendungsmöglichkeiten parat und sicher ist es auch eine schöne Erinnerung.
LG Viola

Ursula hat gesagt…

Liebe Claudia,
Dein Bild ist ein Traum. Es gibt so unglaublich viel zu entdecken.
Deine Stickbibliothek wird sicher auch ganz toll und ich bewundere Deinen Fleiß.
Die AMC für Gisela ist bezaubernd und so richtig den Claudia Style :o)
Liebe Grüße
Ursula

Michi hat gesagt…

Liebe Claudia!
Das hört sich vielleicht naiv an, aber ich habe nicht gedacht, dass man (frau) sowas mit der Nähmaschine schaffen kann!
Für dein Sticklexikon hast du sehr schöne Farben ausgesucht, das wird ein Prachtstück.
Liebe Grüße
Michi

susi hat gesagt…

Liebe Claudia,
hatte ich kürzlich gemeint, deine schönsten Werke stickst du mit der Hand, so muss ich das jetzt erweitern - auch mit der Maschine stickst du unglaublich schön! Die Winter-AMC ist zauberhaft!
Liebe Grüße
Susi

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Liebe Claudia,
deine Tochter wird sich über diesen wunderschönen Quilt bestimmt sehr freuen! Mindestens genauso viel wie ich mich über deine wunderbare, winterliche AMC gefreut haben!!!
Liebe Grüße
Gisela

Rostrose hat gesagt…

Liebe Claudia, mit dem Ergebnis kannst du ohne Weiteres MEHR als "recht" zufrieden sein :o)))
Alles Liebe & gute Nacht, Traude

Cordula Klöfkorn hat gesagt…

Liebe Claudia, wunderschön wie Du die Stiche eingesetzt hast und welche Effekte Du erzielen kannst. Du bist schon eine Meisterin im Sticken, mit Hand und Maschine. Und dein Quilting aus dem letzen Posting, traumhaft, exakt, wunderschön. Bin begeistert. Freue mich auf weitere Werke!
Liebe Grüße Cordula

Patchworkheike hat gesagt…

Deine freie Stickerei sieht nahezu perfekt aus. Ganz toll.
LG Heike

Suztats hat gesagt…

Claudia your quilt is gorgeous! What a treasure for your daughter. I love your winter themed AMC.

Queeniepatch hat gesagt…

Letting you loose on that Bernina is going to give the rest of us a lot of PLEASURE. What a fantastic free form machine embroidery!!! Lucky daughter!
Now the stitch sampler book. It will take time and effort but the idea is great, to have all these stitches collected, and labelled. As for the stitch exploration, you have made the best use of the Inverted Feather I have seen so far. I had no idea that difficult stitch could look so good. It takes YOU to show me! Thank you, Claudia.

margaret hat gesagt…

you have certainly come up with a great piece on your new machine Claudia I do love it. a big project for your stitch book but I know you will get there and then we can all enjoy seeing it.

Monika hat gesagt…

Liebe Claudia,
der Meeresquilt ist traumhaft, Nähmaschinen- und Handstiche ergänzen sich ganz wunderbar und harmonisch, du bist eben eine Meisterin deines Faches. Die Stickbibliothek wird sicher etwas ganz besonderes.
lg monika

Isabelle hat gesagt…

your free style machine embroidery is absolutely wonderful.
and your tast stitches are interessant too. I didn't think to use the inverted feather stitch as a filling stitch.

Birgit hat gesagt…

Liebe CLaudia,
ich sitze vor dem PC und bekomm den Mund nicht mehr zu. Nicht nur an der Nähnadel nein auch an der Nähmaschine entspringen dir wahre Meisterwerke.
Steig mir aber ja nicht ganz um, wer soll meinen Vorrat aufbrauchen.
Drück uns Morgen bitte die Daumen.
Liebe Grüße
Birgit

Quiltbiene hat gesagt…

Liebe Claudia, Deine Stickerei, die Du zu oberst zeigst, macht richtig Sehnsucht nach Südsee :-).
Wie wirst Du Dein Stickbuch arbeiten, ich meine binden? Ich trage seit einiger Zeit auch ein Textilbuch zu arbeiten, handere aber noch mit dem Format und der Bindung. Beides muss ja schließlich von Anfang an feststehen.
Liebe Grüße von Sabine

Rita hat gesagt…

Liebe Claudia
ich glaube im Bereich "sticken" gibts gar nichts, was du nicht kannst! Kaum zu glauben, dass das deine ersten Versuche im Maschinensticken sind! Und deine Ideenvielfalt bewundere ich immer wieder! Es grüsst dich herzlichst Rita

Michaele hat gesagt…

Liebe Claudia,
wie immer, ein Wahnsinn diese Arbeiten! Bin total begeistert! Diese Stickkunst beherrscht Du in jeder Hinsicht. Traumhaft schön!
Glg Michi

Marjolein hat gesagt…

Amazing what you did with your new Bernina. I also have a new one but haven't tried free style machine embroidery yet.

JennyPennyPoppy hat gesagt…

Your quilt looks amazing Claudia and you are certainly doing beautiful free motion sewing with your Bernina. Your TAST book project is going to be fabulous as well.

anngles hat gesagt…

Hallo, ja deine Stickarbeiten ob von Hand oder Maschine, die haben was... einfach klasse. Es ist ein traumhafter Quilt geworden.
Liebe Grüße, anngles.