Samstag, 6. April 2013

TAST 2013 Stiche 59 und 60 und Sugar Block Nr.4/ TAST 2013 Stitches 59 and 60 and Sugar Block#4

Sharon B kündigte als 59. Stich den Breton Stich an. Dieser Stich gehört zur Familie der Herringbone Stiche. Mary Thomas erwähnt ih ihrem Buch "Dictionary of Embroidery Stitches", dass der Stich charakteristisch in der bretagnischen Stickerei ist und die für die Möbel dieser Region typischen Spindelformen nachahmt. Außerdem wurde der Stich nur mit dunkelblauem Faden auf weißem Untergrund oder umgekehrt mit weißem Faden auf blauem Stoff gestickt. So blieb ich bei meiner kleinen Übung ebenfalls monochromatisch und verwendete ausschließlich die Farbe Dunkelblau:

Stitch#59 announced by Sharon B is called Breton Stitch, which belongs to the Herringbone stitch family. In her book "Dictionary of Embroidery Stitches" Mary Thomas mentiones that the stitch is characteristic for the embroidery of Brittany, echoes the shape of spindels found in Breton furniture and is used only in blue and white: dark blue thread on white or white thread on blue. So I decided to keep monochromatic and used dark blue thread for my little exercise:




 Der 60.Stich heißt Diamond Stitch, ein Stich, mit dem sich schöne Muster entwickeln lassen:

 Stich #60 is called Diamond stitch. One can develop beautiful patterns with this stitch:





Hier habe ich den für mich neuen Diamond stitch in einem Crazy Block verwendet und habe ihn mit dem Fly stitch, dem Straight stitch, dem Bullion und French knot stitch und einigen Perlen kombiniert:

 Here I used the new Diamond stitch in combination with Fly stitch, Straight stitch, Bullion and French knot stitch in a crazy block and added some beads:









 Ich habe auch wieder Zeit gefunden, mit einigen der alten TAST Stiche von 2012 meine "Stickbibel" zu erweitern. Hier der French knot stitch.


 I found time to add some of the old TAST stitches from 2012 to my "Stitchbibel". Here a little exercise with French knot stitch:






Wheat ear stitch :





Crossed buttonhole stitch:










 Hier in der südlichen Hemisphäre ist zwar der Winter eingekehrt, was aber bloß bedeutet, dass es etwas kühler ist, was in der Nacht sehr angenehm ist. Trotz Sonnenscheins konnte ich dann doch nicht wiederstehen, mich an meine alte Pfaff zu setzen und den 4. Block für den Sugar Block Club zu nähen - einfach weil ich ihn so schön fand:

  In the southern hemisphere we have winter has begun - means it is a little bit cooler, nights are very pleasant now. In spite of the sunny weather I could not resist to sit down at my old Paff and sew block#4 for the Sugar Block Club - simply because I found the block so beautifu:






Zum Schluss noch alle vier Blöcke vereint:

 Finally all  blocks united:


 

Kommentare:

Hanna hat gesagt…

Liebe Claudia,
Im sticken bist Du eine Meisterin, was Du alles aus den Stichen machst ist unwahrscheinlich und auch mir der alten Nähma kannst Du wunderschön nähen -
liebe Grüße
Hanna

blauraute hat gesagt…

Liebe Claudia,
die bretonische blau-weiß Stickerei gefällt mir am besten. Ich glaube, das liegt daran, dass ich diese Gegend so sehr mag. Ich habe gerade angefangen zu träumen von blauen Haustüren und Fenstern, die wir so oft auf unseren Wanderungen auf dem Küstenwanderweg bewundert haben. Meist stehen noch links und rechts Hortensien vorm Haus. Ja, und genau dazu gehört Deine wunderbare Stickerei. - Gut, dass Du Deine alte NäMa mit in südliche Breiten genommen hast, so konntest du diesen tollen Block zaubern.
Weiterhin eine gute Zeit und liebe Grüße
Roswitha

Ucki hat gesagt…

Liebe Claudia,

Ich mag deinen4. Block auch sehr .Sonnige Farben lassen ihn richtig strahlen!
LG
Ucki

Queeniepatch hat gesagt…

Busy, Busy, Busy, that must be your middle name! You have indeed been busy stitching, and what beautiful entries for your Stitch Bible!
I especially like the Diamond stitch and the Breton stitch all in blue against the white fabric is so crisp.
What perfect blocks you have made! The sugar block is very sunny!

Birgit hat gesagt…

Liebe Claudia,
deine Stickereien sind wiedermal absolut zauberhaft. Ich hoffe deine Bibel bald in Natura sehen zu dürfen.
Die genähten Blöcke lassen einen wunderschönen Quilt erahnen.
Liebe Grüße
genieß die Wärme ein bischen mit für uns.
Birgit

margaret hat gesagt…

lots moae to add to your stitch Bible, some great examples of the stitches. Will try the diamond one on my CQ. Patchwork looks glorious, so colourful

susi hat gesagt…

Liebe Claudia,
die Bretonische Stickerei ist mein Favorit, erinnert mich an Blaudruckstoffe. Die farbenfrohen Sugar-Blöcke strahlen Wärme aus, aber wenn du dich nach kühlen Nächten sehnst, würde ich dir gerne aushelfen. Bei uns sind sogar die Tage seeehr kühl!
Liebe Grüße
Susi

Westfalenmaedel hat gesagt…

Hallo, du Stickmeisterin :0)
Ich bin immer wieder begeistert von deinen Zaubereien. Ich wusste gar nicht, das es so viele Varianten gibt!
Es macht Spaß, dir dabei zuzusehen!

Liebe Grüße in die südliche Hemishäre aus OWL sendet dir
Karin

Monika hat gesagt…

Liebe Claudia,

du bist wirklich eine Meisterin der "Stichelei" - bezaubernde Stiche wie immer.Toll, dass mit der altenm Pfaff noch so schöne Blöcke entstehen. lg aus dem kalten und gar nicht fühlinghaften Wien
monika

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Claudia,
da hatten wir beide dieselben Gedanken, ich fand den Sunny Days Block auch zu schön, deiner strahlt richtig. Und genau wie du, musste ich alle 4 Blöcke zeigen, das ist ein gute Laune BOM! Gute Laune verbreiten auch deine zauberschönen Stickereien, wie hälst du die Stiche nur alle auseinander, das ist mir ein Rätsel ;-) Weiterhin eine schöne Zeit auf M. wünscht dir mit liebsten Grüßen Martina

Isabelle hat gesagt…

who ! how can you find time to do so many thinks. it is wonderful !

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Liebe Claudia,
auch wenn ich mich wiederhole: deine Stickereien sind ein Traum! Ich könnte mir noch nichtmal die Namen der einzelnen Stiche merken. geschweige denn sticken!
Liebe Grüße
Gisela

Ursula hat gesagt…

Liebe Claudia,
es ist unglaublich, wie schnell Deine Stickbibliothek wächst und Deine Blöcke sind so was von farbenfroh - echt toll.
Liebe Grüße
Ursula

JennyPennyPoppy hat gesagt…

Claudia, all your stitching looks absolutely wonderful!! I especially like the Diamond Stitch and am eager to try it. Your blocks look so nice and bright and very nicely sewn.

Annet hat gesagt…

I like how you stitched the Breton stitch in its original colours.