Daher habe ich mir bei Stitching Cow einige Muster von Lenna Green bestellt. Leider bin ich im Sticken nicht sehr geübt. Trotzdem habe ich große Freude mit meinem neuen Nadelpolster.
Nadelpolster |
Da ich in Gedanken oft bei meinem Entwurf für meinen Beitrag zum Challenge "Afghanistan-Inspiration" bin, möchte ich ein Buch vorstellen, das ich sozusagen "verschlungen" habe.
"Tausend strahlende Sonnen" |
"Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini erzählt vom Schicksal zweier Frauen im krisengeschüttelten Afghanistan. Mariam wird 1959 "unehelich" geboren und wächst isoliert mit ihrer Mutter ohne die Anerkennung durch ihren Vater auf. Laila (geb. 1978) verbringt eine wohlbehütete Kindheit in einem durchaus intellektuellen Familienverband. Das Leben dieser so unterschiedlichen Frauen wird durch die Ehe mit demselben Mann unauflöslich miteinander verwoben. Aus anfänglichem Hass wird eine tiefe Freundschaft, die letztlich auch vor Mord nicht zurückschreckt. Ergreifend schildert Hosseini die Kraft dieser Frauen zu erleiden und zu erdulden und so ihr Schicksal zu meistern.
Khaled Hosseini ist tadschickischer Abstammung, selbst Flüchtling und lebt seit 1980 im amerikanischen Asyl. Von Beruf Arzt gilt als Gesandten von UNHCR sein besonderes Engagement den Menschenrechten von Flüchtlingen. Bekannt wurde er als Autor des Buches "Der Drachenläufer", das 2007 verfilmt wurde.