Donnerstag, 28. Mai 2009

Und weil es in Radolfzell so schön war.....

....möchte ich euch noch einige Bilder abseits der Ausstellungen zeigen :






Blick auf den Bodensee

Renate von Panama - Mola und Hanna beim Bummel durch Radolfzell:






Hanna und Renate

An dieser Hausfassade kletterten Schweine, Mäuse und andere Tiere hinauf:






Fassade mit Tieren

Bei strahlendem Sonnenschein bummelten Hanna und ich durch die engen Gassen und fanden in einer sehr schönen Weinhandlung in der Nähe der Kirche das Richtige für unsere Männer !






Einkaufsbummel

In fröhlicher Runde wurden zwei Geburtstage gefeiert :






Die beiden Geburtstagskinder

Am Sonntag fuhren wir nach Kreuzlingen auf der Schweizer Seite des Bodensees. Trotz kleiner Hindernisse genossen wir den Spaziergang zum Seemuseum:






Um das Seemuseum







Blick vom Museum aus

Zum Schluss noch zwei Fotos vom Rückweg zum Auto:






Zeppelin und Schiffsschraube

Mit meinem letzten Bild möchte ich schon heute allen BesucherInnen meines Blogs erholsame Pfingstfeiertage wünschen !






Schöne Pfingstfeiertage !

Sonntag, 24. Mai 2009

Begegnungen am Bodensee

Zum ersten Mal begegnete ich 2005 auf der Halbinsel Höri Noriko Endo und ihren Landschaftsquilts, die mich schon damals restlos begeisterten.
Noriko Endo

Dieses Wochenende begegnete ich Noriko Endo in Radolfzell persönlich. Sie selbst ist genauso beeindruckend wie ihre Quilts.
Naturstudien von N. Endo

Ich war sehr glücklich, dass ich noch einen Platz im Kurs "Confetti Landscapes" bekam. Die Teilnehmeranzahl war natürlich recht groß. Trotzdem gelang es Noriko Endo in ihrer souveränen Art, ein sehr angenehmes Arbeitsklima zu schaffen. Jeder Teilnehmer konnte zum Schluß ein gelungenes Werkstück zeigen.
Hier ist meines - zwar noch ungequiltet und noch nicht bestickt.
Mein Werkstück

Sehr gefreut habe ich mich, Elsbeth Nusser-Lampe wieder zu treffen, bei der ich vor einiger Zeit in einem Kurs sehr viel gelernt habe.
Blumenquilts von E. Nusser-Lampe

Im Kulturzentrum Milchwerk in Radolfzell gab es aber noch viele unglaublich tolle Quilts zu bewundern.
Überblick

Im Friedrich - Hecker - Gymnasium traf Tradition auf Moderne:
Traditionelle Quilts

Esther Bornemisza

Beindruckend waren auch die Arbeiten der Gruppe "Freischerler" im Bürgerhaus Moos.
Auch der Ausflug in die Schweiz ins Seemuseum in Kreuzlingen hat sich gelohnt. Hier treffen die maritimen Quilts der Gruppe "Meer Art" auf ein sehr liebevoll gestaltetes Schiffsmuseum.
Schiffsmuseum

Sehr gefreut habe ich mich, liebe Quilterinnen aus Oberösterreich zu treffen. Besonders schön war es auch, in Radolfzell so viele Bloggerinnen persönlich kennen zu lernen: Martina und ihre Quiltgruppe, Britta, deren Tochter Anna-Lena einen tollen Beitrag zu den Kinderquilts leistete, Birgit, deren Söhne sogar Prämierungen bekamen und noch viele mehr.
Es war ein tolles Wochenende, das ich mit dir, liebe Hanna, sehr genossen habe ! Du warst eine tolle Beifahrerin !
Aber wir treffen ja einander in Birmingham wieder !
Hanna, Claudia, Martina

Dienstag, 12. Mai 2009

"Muttertag"

Wie auch immer man zum Thema "Muttertag" steht, ich habe den letzten Sonntag mit meiner Familie jedenfalls sehr genossen ! Wunderschöne Topfpflanzen habe ich für die Terrasse bekommen.
Topfpflanzen

Das sommerliche Wetter erlaubte es auch, im Garten zu grillen. Am allerbesten schmeckte mir die Nachspeise: eine köstliche Schokotarte mit Himbeeren, gezaubert von meiner Tochter Elisabeth.
Schokotarte

Zeit zum Quilten an meinem Geburtstagsgeschenk fand ich erfreulicherweise auch. Außerdem habe ich zwei Sternenblöcke begonnen, die ich gestern bzw. heute in einer kleinen "Nachtsession" fertig genäht habe.
Sternenblöcke

Die beiden Blöcke sind mein Beitrag zu einem Gemeinschaftsquilt, der an eine besonders hilfsbereite Steirerin verschenkt wird.
Meine "Geheimprojekte" sind nun auch alle abgeschlossen. Unter Druck geht halt doch viel voran. Wie die liebe Gisela so treffend bemerkte, weiß man, wenn die Zeit drängt, wenigstens genaus, was man zuerst fertig zu machen hat. Außerdem kommt man gar nicht auf die Idee, wieder mal was Neues zu beginnen !

Mittwoch, 6. Mai 2009

Der Schein trügt

Zur Zeit erwecke ich wohl den Eindruck, an keinem Projekt zu arbeiten. In Wirklichkeit nähe ich aber fleißig, doch leider sind beinahe alle Projekte "geheim".
Eine - leider noch unfertige Arbeit - möchte ich dennoch zeigen. Ganz spontan entschloss ich mich vor 2 Wochen, für den runden Geburtstag eines besonderen Freundes einen Quilt zu nähen. Das Geburtstagskind ist ein überaus naturverbundener Mensch mit einer besonderen Liebe zum Wald. Also wurden Bäume genäht. Das Top wurde letztes Wochenende fertig. Jetzt bleiben mir noch zwei Wochenenden zum Quilten. Aber unter Druck arbeite ich immer recht zielstrebig. Bin also zuversichtlich, dass die Decke auch rechtzeitig fertig wird !
Geburtstagsdecke

Vor ein paar Wochen durfte ich einen kleinen Beitrag zu einem Projekt leisten, das von Marlis aus der Schweiz für eine schwer erkrankte Quilterin initiiert wurde.

Sternenblock


Heute schickte Marlis ein Bild des fertigen Quilts. Ich finde, er ist wunderschön geworden und hoffe, dass all die guten Gedanke, die hier eingenäht und eingequiltet wurden, Ariane stärken werden !
Sternenquilt