Freitag, 19. Februar 2010

Neues Projekt


So oder so ähnlich soll mein nächstes Quiltprojekt bald ausschauen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn schon bald geht es ins schöne Reichenau an der Rax, wo wieder das von Hanna in gewohnter Weise so wohl organisierte Quiltwochenende stattfinden wird. Die Zeit dort möchte ich gut nutzen und ausschließlich die vorbereiteten Blöcke nähen (na ja, Zeit für Spaß und Tratschen muss aber schon sein) ! Dafür habe ich bereits die - wie ich finde - wunderschönen Stoffe aus der French General Rouenneries - Serie von Moda zugeschnitten:

Hier habe ich diese farblich harmonischen, traditionell gemusterten Schätze erstanden. Ich habe mich nach längeren Überlegungen für ein Muster mit Rundungen entschieden.

Endlich kommen nun auch meine Speziallineale zum Einsatz, die ich hier erworben habe. Von da kommt man auch auf den Blog der Designerin Elisa Wilson, wo man kleine, sehr nützliche Filme zum Nähen von Rundungen findet.
Der Quilt, der ein Geschenk werden soll, ist wieder recht groß geplant. Also , liebe Michaele, öle deine grauen Hirnzellen und die "Rosi"!
Voraussetzung für den Beginn eines neuen Projekts war natürlich, dass mein Fassett-Quilt, den ich auf der Haushaltsmaschine einmal wieder selbst zu quilten versucht hatte, fertig war:




Das Quiltmuster ist sehr einfach und kann sich in keinem Fall an Michaeles kunstvollen Quiltdesigns messen. Es war trotzdem eine ganz gute Übung und ich habe ein wirklich "reines Gewissen", wenn ich mich in "meinen" Quilt kuschle !

Unbedingt zeigen möchte ich noch zum Abschluss diese wunderbare Valentinskarte, die mir die liebe Sabine geschickt hat. Schon das Kuvert ließ mich auf die Quiltbiene als Absender tippen. Sie ist einfach einzigartig in der außergewöhnlichen Gestaltung, wo eben alle Details zusammen passen und in ihrer speziellen Art, Drucktechnik einzusetzen. Danke nochmals, liebe Sabine !



So jetzt bleibt mir nur noch allen QuiltInnen, die das Glück haben, Aschaffenburg besuchen zu können, viel Spaß zu wünschen und allen anderen ein schönes. erholsames Wochenende!

Es grüßt euch
Claudia

Kommentare:

Hanna hat gesagt…

Hallo Claudia,
Wird das wieder ein Prachtsück, ich freue mich sehr auf unser wochenende, das wirdherrlich, nur nähen, plaudern, essen und ein kleines bisschen nur - sonst wird die Zeit zu knapp - schlafen -
schönes Wochenende und liebe Grüße
Hanna

Michaele hat gesagt…

Liebe Claudia,
ohhh wird der Quilt schön; die Stoffe sind ein Wahnsinn und mit dem Muster, ganz toll. Rosi und ich schwelgen in Vorfreude. Viel Spaß in Reichenau beim Nähen und den anderen Aktivitäten ;-)))) Der Fassett-Quilt ist auch toll geworden. Das Quiltmuster passt perfekt! Wünsche Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Michi

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Hallo Claudia,
das wird ein wunderschöner Quilt, die Farben und das Muster sind so richtig schön!
Wünsche dir ein schönes, erholsames Wochenende
Gisela

Claudis Nähfüßchen hat gesagt…

Hallo Claudia,
wunderschon und deine blaue Mauritius, toll.
Herzliche Grüße
Claudi - die neue Leserin

Ursula hat gesagt…

Liebe Claudia,

na, für das Wochenende hast Du Dir ja einiges vorgenommen!
Dein Quilt wird wunderschön und so wie ich das auf dem Bild erkennen kann, fehlt Dir nicht mehr viel - oder?
Ich wünsche Euch Allen viel Spaß in Reichenau - ich verabschiede mich ja in einer Woche nach Bad Tatzmannsdorf auf Kur.
Liebe Grüße
Ursula

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Claudia
Sprachlos habe ich hier Deinen wundervollen Fassett Quilt bestaunt ...
ein Traum ist er geworden ! - und Deine Arbeit zeigt mir mal wieder, wie souverän Du Deine Maschine " zu bändigen " weisst ..
Deine neue Planung sieht auch schon stark aus - da bewundere ich Dich sehr, dass Du Dir diese vielen runden Nähte zutraust, und freue mich, verfogen zu dürfen, wie Du alles aneinander fügst.
Jetzt bleibt mir nur, Dir ein richtig produktives - kreatives Wochenende zu wünschen.
Liebe Grüsse
♥☼♥Barbara♥☼♥

Quiltbiene hat gesagt…

Liebe Claudia, viel Freude bei Deinem neuen Projekt wünsche ich Dir von Herzen. Schon die Zuschnitte allein sehen phantastisch aus.
Alles Liebe von Sabine

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Claudia
Woowww dein Fassett-Quilt ist ein Traumstück geworden!!
Auch dein neues Projekt sieht toll aus, wunderschöne Stoffe und ein super tolles Muster.
Ich wünsche dir viel Spass beim Wochenende und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Simone hat gesagt…

Hallo Claudia,
dein Quilt ist mal wieder ein Augenschmaus, besonders das Quiltmuster finde ich sehr passend dazu gewählt. Auch dein neues Projekt verspricht sehr schön zu werden, allein die Stoffe gefallen mir schon sehr. Viel Spaß beim Nähen, es ist nicht so einfach mit den ganzen Rundungen!
Liebe Grüße
Simone

Michi hat gesagt…

Liebe Claudia!
Der Fassett Quilt ist toll geworden und das Quiltmuster passt hervorragend dazu. Und für das Wochenende hast du schon schön vorgearbeitet. Bin schon gespannt auf das Wochenende!
Liebe Grüße
Michi :)

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Claudia,
also, da hab' ich gerade förmlich nach Luft schnappen müssen, als ich deinen fertigen Kaffe Fassett sah. An diesem Quilt ist alles absolut perfekt, den könnte ich dir so aus den Händen reißen *LOL* Aber auch dein Kurvenprojekt verspricht spannend zu werden, allein die Stoffe sind ein Traum. Ich nähe inzwischen Kurven richtig gerne, allerdings freihand.Dass es da auch ein tolles Lineal gibt, wusste ich bisher noch nicht. Bin jetzt schon auf dein Top gespannt! Ja, und die schöne Valentinspost ist dann noch das Tüpfelchen auf dem "i" Solche Grüße aus dem Bloggerland sind einfach nur schön!
GlG, Martina

Birgit hat gesagt…

Hallo Claudia,
welche tollen Stoffe, und das Muster, einfach genial. Wünsche Euch viel Spaß beim Quiltwochenende, wann immer es genau stattfindet.
Aschaffenburg war einfach schön, und ich habe an "unserem" Stand mächtig eingedeckt.
Liebste Grüße
Birgit

Andrea hat gesagt…

Das wird sicher ein super schöner Quilt. Habe das Muster auch schon genäht, allerdings als "Bullseys"
da fallen dann die Rundungen weg. Frau schneitet Kreise und teilt diese dann nach dem Nähen ;-D

LG
Andrea