Samstag, 30. Oktober 2010

Freies Sticken, ein Quilt und Topflappen

Meinen Rückstand in Anne Langes On-Line-Kurs habe ich nun aufgeholt. Hier ist mein November-Block;



Diese Übung trägt den Namen "Tea-Time". Es sollte ein wenig mit Tee gefärbt und hauptsächlich mit naturfarbenen Garnen gestickt werden. Eine weitere Aufgabe bestand darin, dreidimensionale Elemente mit ein zu beziehen. Neu gelernt wurde der Bullion Knot, mit dem ich mich ein bisschen plagte. Gefärbt habe ich ein wenig vom Seiden - Hanky, ein Stück einer silk rod und einige Wollfäden. In der Mitte ist ein aufgeschnittener Seidenkokon zu sehen, den ich mit Perlen angefüllt und dessen Rand ich mit winzigen Perlen bestickt habe. Links unten habe ich ein Strand - Fundstück mittels Netz angebracht.

Diese Netze und Gitter, auch trellis genannt, waren Aufgabe der Oktober - Lektion:




Fertig ist auch mein Quilt im Disappearing - Nine - Patch - Muster fürs Gästezimmer. Die liebe Michaele hat ihn wieder meisterhaft mit ihrer Longarm Maschine gequiltet:



In der Brunner Patchworkgruppe habe ich neulich sehr nette Topflappen gesehen. Die liebe Heidi hat mir gleich den Link geschickt und schon habe ich drei Stück genäht:



Hier findet ihr die Anleitung.


Ich möchte mich für all' die lieben Kommentare zu meinen Posts bedanken. Sie bedeuten mir sehr viel und ich freue mich sehr über sie !

Genießt noch das lange Wochenende !

Mit vielen lieben Grüßen

Claudia

Sonntag, 24. Oktober 2010

Quiltfest reloaded

Über das Quiltfest der österreichischen Patchworkgilde gibt es ja bereits auf vielen blogs schöne Berichte und Bilder. Ich möchte nun ein wenig über den Kärnten -Niederösterreich-Challenge erzählen und einige noch nicht gezeigte Bilder der Ausstellung ergänzen.
Die Teilnehmerinnen des erwähnten challenge wurden in Gruppen zu je zwei Kärntnerinnen und Niederösterreicherinnen eingeteilt. Jeder suchte sich ein Thema aus und konnte auch Vorgaben die Technik, die Farben etc . betreffend machen. Ich habe mir das Thema "Landschaft" ausgesucht, man sollte aber auch die jeweilige Jahreszeit erkennen. Den ersten Quilt nähte man für sich selbst und schickte ihn dann in einer fest gelegten Reihenfolge an ein Gruppenmitglied. Zum Schluss bekam man dann alle vier Blöcke zurück, die man dann weiter verarbeiten sollte.
Ich habe für mein Projekt eine Winterlandschaft genäht:




Die Quilts, die ich dann von meinen Partnerinnen zurück bekam, waren alle sehr schön, doch stilistisch sehr unterschiedlich. Ich habe sie auf einen handgefärbten Stoff von Heide Stoll-Weber appliziert:



Besonderen Spaß hat mir Helens Projekt gemacht. Ihr Thema waren die vier Elemente ohne weitere Vorgaben, da die Quilts einzeln aufgehängt werden und nur für die Ausstellung zusammen gehängt wurden. Ich habe für Helen einen Wasserfall gemacht:



Meine Partnerin Margit hatte sich Sterne gewünscht:



Elfi aus unserem Team wollte Blumenquilts:



In Oberösterreich gibt es einige sehr aktive und kreative Quiltgruppen. Von deren Challenge "Inmitten" einige Bilder:

Maria war meine Partnerin im Crazy-Challenge 2008, der so etwas wie eine Initialzündung meiner Stickleidenschaft war. Von Maria stammt dieser tolle Quilt:




Das ist eine Arbeit von Erni, die ich sehr bewundere:



Hier eine Collage von Kalenderblättern nach Eugen Stross, die allesamt in der Paper-Piecing-Methode genäht wurden:



Noch einige Quilts aus "Eingezäunt"und aus der offenen (traditionellen) Kategorie

Diese schöne Arbeit stammt von Traudi Schähs:




Margit Nenning nähte diesen schönen Quilt:



Diese Arbeit von Shoshi Rimer aus Israel beeindruckte mich sehr:



Sehr gelungen fand ich den Quilt von Brigitte Morgenroth aus Deutschland :



Aus alten Hemden ihres Mannes zauberte Johanna Weinmayr dieses Prachtstück:



Auch Herta Niescher hat aus Stoffresten einen schönen und farbenfrohen Quilt zusammen gesetzt:



Hier noch ein Blick auf einige der tollen Taschenmodelle:



Es gab beim Quiltfest aber auch die Möglichkeit, seine Vorräte auf zu stocken. Besonders schön fand ich den Stand von Renate und Marion Wetter von Panama Mola. Hier konnte man aus einer Vielzahl wunderschöner Molas wählen. Hier eine Collage:



Ich habe an die 250 Quilts fotografiert, könnte also noch endlos lange Bilder zeigen. Die kleine Auswahl, die nicht leicht zu treffen war, muss aber jetzt genügen.

Hier noch ein paar Details aus meinem Quilt "The birds in my father's garden", die sich Viola wünschte:












Es war eine wunderschöne, überaus gelungene Ausstellung. Ich feue mich auf das Quiltfest 2011, das in Wien statt finden wird.

Ich wünsche allen meinen LeserInnen noch einen erholsamen Sonntag, einen guten Start in die neue Woche und grüße euch herzlich

Claudia

Montag, 18. Oktober 2010

Publikumsliebling



Letztes Wochenende fand in Linz das alljährliche Gildefest statt. Ihr seht hier den Publikumsliebling in der Kategorie "Eingezäunt". Das Beste daran ist, dass ich den Quilt genäht habe. Es waren viele sehr, sehr schöne Quilts zu sehen und nie und nimmer habe ich mit dem ersten Platz gerechnet. Was habe ich mich gefreut und freue mich immer noch ! Es ist schön, wenn auch anderen das, was man so "werkelt", gefällt.
Vorgegeben war die Größe von 50 x 70 im Hochformat und das Thema "Eingezäunt".
Mein Quilt trägt den Titel "The birds in my father's garden". Meine Vater liebt es, die Vögel in seinem Garten zu beobachten. Überhaupt liebt er Vögel, er hat früher auch kleine Vögel aus Holz geschnitzt. Gärten sind ja meist eingezäunt und damit spiele ich auf das Thema dieser Kategorie an. Mir gefällt auch der Gedanke, dass der Zaun den Vögel gleichgültig ist, sie sind frei und werden durch ihn nicht eingeschränkt.

Hier noch ein paar Details:







Ich gratuliere allen Gewinnern, Zweit- und Drittplazierten in den drei Kategorien und bedanke mich herzlich bei allen, die meinen Quilt gewählt haben.
Bedanken möchte ich mich auch bei jenen, die durch ihren Einsatz diesen Event ermöglichten !
Demnächst werde ich ausführlicher über das gelungene Quiltfest 2010 berichten. Jetzt wollte ich nur schnell meine Freude mit euch teilen !

Ich wünsche euch eine schöne Woche und grüße euch herzlich

Claudia

Dienstag, 12. Oktober 2010

Nähwochenende in Reichenau

Mit fertig zugeschnittenen Stoffen für zwei Tops kam ich am Freitag beim "Flackl" in Reichenau an der Rax an, wo ich endlich das lange ersehnte Nähwochenende genießen konnte. Allerdings wurde wie erwartet nur ein Top fertig:



Die einfachen Blöcke waren wohl schnell genäht, doch die Zusammenstellung nahm dann doch viel Zeit in Anspruch. So entstanden nur einige wenige Blöcke für das zweite Top:



Die liebe Hanna hatte in gewohnter Weise wieder alles perfekt organisiert, so dass alle Teilnehmerinnen produktive Tage in fröhlicher und entspannter Atmosphäre genießen konnten. Von der Familie Flackl wurden wir kulinarisch verwöhnt, das Wetter zeigte sich auch von seiner besten Seite. Zwar verließen wir kaum den Nähraum, doch allein der Blick aus dem Fenster über die herbstliche Rax-Landschaft war ein Genuss für die Augen :



In diesem angenehmen Ambiente entstanden dann auch tolle und mannigfaltige Handarbeiten:

Gerti, die einige Blöcke im Spider-Web-Design nähte, brachte einen wunderschönen bereits fertigen Quilt für uns zum Anschauen und Bewundern mit:





Zu zweit geht alles besser:



Hanna verarbeitete ihre traumhaften Rosenstoffe zu einem ebensolchen Quilttop:



Besonders gefiel mir auch Michis originelles Wandbild mit dem in der Mitte gestickten Zebra und dem Rahmen aus afrikanischen Stoffen:



Sehr gut gelungen fand ich auch Ediths geometrischen Quilt:



Brigitte nähte nach einer aus New York mit gebrachten Anleitung diesen Wandbehang:



Elisabeths Arbeitstasche mit komplexem Innenleben beeindruckte mich auch sehr :



Es entstanden aber auch entzückende "Kleinigkeiten":



Zum Abschluss noch ein Foto der altbwährten Flackl-Gruppe:




Ich wünsche allen meinen LeserInnen angenehme Herbsttage !

Viele liebe Grüße

Claudia

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Deutsch-österreichisches Gemeinschaftsprojekt und Vorbereitungen für das Nähwochenende

Als heuer im Sommer Hanna und ich anlässlich Birgits rundem Geburtstag in München mit lieben alten und neuen Bekannten aus der quiltenden Blogwelt zusammen kamen, beschenkte uns das Geburtstagskind mit wunderschönen selbst gefärbten Stoffen und Garnen und hatte auch gleich die Idee eines deutsch-österreichischen Gemeinschaftsprojekts. Wir kamen überein, aus Birgits Stoffen Streifen mit dem Thema "Blätter" zu nähen. Das Projekt wird im Jänner 2011 bei Frau Pöschls Ausstellung "Selbstgefärbt" in Wien zu sehen sein.
Mein Streifen ist nun fertig und ich zeige euch einen kleinen Ausschnitt. Die Arbeit hat mir große Freude bereitet:



Natürlich gab es auch im September wieder einen book pages - Tausch in meiner Fibre_Fever - Gruppe. Robin sandte mir diese schöne Landschaft aus Australien:



Robin wünschte sich eine fabric book page zum Thema "Natur". Für mich gehören Pflanzen, Blumen und Blüten zum Schönsten, was die Natur hervor bringt und so habe ich einen Blütenzweig aus Seidenbändchen gestickt:



Leider ist die Seite nicht bei Robin in Australien angekommen. Ich werde aber versuchen, eine ähnliche book page nochmals zu gestalten.

Morgen nun ist es wieder so weit und ich fahre zum "Flackl", dem Seminarhotel im schönen Reichenau an der Rax. Dort findet ja zweimal im Jahr, ein von der lieben Hanna immer toll organisiertes Nähwochenende statt. Sich um nichts kümmern zu müssen und seine Zeit ganz aufs Nähen zu konzentrieren, darauf freue ich mich und natürlich auch auf all' die anderen Teilnehmerinnen und auf ausgiebiges Tratschen mit ihnen.
Allerdings sollte ich mich diesbezüglich ein wenig zurück halten, denn ich habe mir gleich zwei Tops zugeschnitten. Andererseits sind wir Frauen ja "Multi-Taskerinnen". Also Nähen und Tratschen wird niemandem schwer fallen.

Ein Top habe ich aus Batikstoffen, die ich im Vorjahr in Radolfzell erstanden habe, zugeschnitten:



Das zweite Top besteht fast ausschließlich aus Stoffen aus der Modaserie "Martinique":



So schauen die beiden "Tops" nun aus und ich bin schon gespannt, wie sie am Sonntag aussehen werden :



Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf die Tage in Reichenau und wünsche euch allen ein ebenso schönes Wochenende wie ich es vor mir habe !

Herzliche Grüße

Claudia