Donnerstag, 7. Oktober 2010

Deutsch-österreichisches Gemeinschaftsprojekt und Vorbereitungen für das Nähwochenende

Als heuer im Sommer Hanna und ich anlässlich Birgits rundem Geburtstag in München mit lieben alten und neuen Bekannten aus der quiltenden Blogwelt zusammen kamen, beschenkte uns das Geburtstagskind mit wunderschönen selbst gefärbten Stoffen und Garnen und hatte auch gleich die Idee eines deutsch-österreichischen Gemeinschaftsprojekts. Wir kamen überein, aus Birgits Stoffen Streifen mit dem Thema "Blätter" zu nähen. Das Projekt wird im Jänner 2011 bei Frau Pöschls Ausstellung "Selbstgefärbt" in Wien zu sehen sein.
Mein Streifen ist nun fertig und ich zeige euch einen kleinen Ausschnitt. Die Arbeit hat mir große Freude bereitet:



Natürlich gab es auch im September wieder einen book pages - Tausch in meiner Fibre_Fever - Gruppe. Robin sandte mir diese schöne Landschaft aus Australien:



Robin wünschte sich eine fabric book page zum Thema "Natur". Für mich gehören Pflanzen, Blumen und Blüten zum Schönsten, was die Natur hervor bringt und so habe ich einen Blütenzweig aus Seidenbändchen gestickt:



Leider ist die Seite nicht bei Robin in Australien angekommen. Ich werde aber versuchen, eine ähnliche book page nochmals zu gestalten.

Morgen nun ist es wieder so weit und ich fahre zum "Flackl", dem Seminarhotel im schönen Reichenau an der Rax. Dort findet ja zweimal im Jahr, ein von der lieben Hanna immer toll organisiertes Nähwochenende statt. Sich um nichts kümmern zu müssen und seine Zeit ganz aufs Nähen zu konzentrieren, darauf freue ich mich und natürlich auch auf all' die anderen Teilnehmerinnen und auf ausgiebiges Tratschen mit ihnen.
Allerdings sollte ich mich diesbezüglich ein wenig zurück halten, denn ich habe mir gleich zwei Tops zugeschnitten. Andererseits sind wir Frauen ja "Multi-Taskerinnen". Also Nähen und Tratschen wird niemandem schwer fallen.

Ein Top habe ich aus Batikstoffen, die ich im Vorjahr in Radolfzell erstanden habe, zugeschnitten:



Das zweite Top besteht fast ausschließlich aus Stoffen aus der Modaserie "Martinique":



So schauen die beiden "Tops" nun aus und ich bin schon gespannt, wie sie am Sonntag aussehen werden :



Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf die Tage in Reichenau und wünsche euch allen ein ebenso schönes Wochenende wie ich es vor mir habe !

Herzliche Grüße

Claudia

Kommentare:

blauraute hat gesagt…

Liebe Claudia,
Dein Ausschnitt des Streifens ist wunderschön, leider muss ich mich auf das Gesamtwerk ja noch eine Weile gedulden.
Dass Deine Seite nicht in Australien angekommen ist, ist mehr als traurig.
Deine Stoffe für das Wochenende gefallen mit ausgesprochen gut. Ich hoffe, dass ich bald mehr sehen kann.
Ich werde am Wochenende auch nähen gehen, aber etwas ganz anderes nähen, nämlich eine Winterjacke aus Max Mara - Stoff, den ich erstanden habe.
Dir viel Freude und liebe Grüße
Roswitha

Quiltgirlie hat gesagt…

Liebe Claudia, der Ausschnitt Deines Streifens für unser Gemeinschatsprojekt sieht sehr vielversprechend aus. Ich habe meinen heute an Birgit geschickt, Du siehst ihn dann nächste Woche in Linz. Aber mit Deinem ist meiner bei weitem nicht zu vergleichen.
LG, Britta

Quiltbiene hat gesagt…

Liebe Claudia, (ich bin auch wieder zu Hause ;-)), Dein Streifen mit dem Blatt ist einfach bezaubernd.
Auch die Kirschblüten ...sorry, für mich sind es wunderschöne Kirschblüten - so filigran und zerbrechlich, genau wie bei Mutter Natur. Nur schade, dass Deine Seite nicht angekommen ist. Richtig ärgerlich.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß am Wochenende und sende Dir liebe Grüße.
Herzlichst Sabine

Hanna hat gesagt…

Liebe Claudia,
Dein Streifen schaut sehr toll aus, freue mich schon darauf, ihn zusehen. Morgen ist es soweit, auch ich habe Einiges vorbereitet, nicht, daß wir dann ohne Arbeit dort sitzen ...
liebe Grüße und gute Fahrt
Hanna

Moni hat gesagt…

Hey Claudia,
Dein Ausschnitt-Blätter-Streifen schaut schon mal suuuper aus ...jetzt bin ich auf das Gesamtprojekt gespannt (Geduld ist angesagt) !
Würde mich interessieren, wer sich nun an Deiner wunderschönen harmonischen Buchseite freut (schick mal Trost). Die Natur gibt uns einfach die schönsten Motive für Stoffbilder.
Und die Stoffauswahl gefällt mir sehr sehr gut !
Viel Spaß und liebe Grüße - Moni

Ursula hat gesagt…

Liebe Claudia,
... ein Bisschen Gold muss sein! Der Ausschnitt des Streifen läßt die Phantasie schweifen und so wie ich Dich kenne, ist der Streifen wunderschön.
Das Deine Seite den Weg nach Australien nicht gefunden hat ist mehr als traurig und ärgerlich - vielleicht taucht sie ja wieder auf.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Flackl-Wochenende - denkt an mich - ich wäre so gerne mitgekommen.

Habe gerade einen Tortenboden ins Rohr geworfen (mein Väterchen hat morgen Geburtstag und mein kleiner Bruder übermorgen) und bereite jetzt Japanische Falttechnik für Gerasdorf vor - bin also auch eingedeckt.
Ich werde an Euch denken
Ursula
PS.: die Tasche ist fast fertig - nur noch Kleinigkeiten :o)

Klaudia hat gesagt…

Liebe Claudia,

schon dieser kleine Ausschnitt,deines gemeinschaftsprojekts, lässt etwas ganz Tolles erwarten...es einfach schön!
Zu schade , dass deine Buchseite nichtin Ausstralien angekommen ist...aber vielleicht kommt sie ja noch dort an.
Ich wünsche dir ein kreatives Wochenende....

LG Klaudia

Calines hat gesagt…

Hallo liebe Claudia,
ich bin total gespannt auf Euer Gemeinschaftsprojekt, was Du zeigst sieht wunderschön aus.
Auch superschöne AA-Seiten hast Du wieder getauscht, wie schade, dass Deine nicht angekommen ist.
Ich wünsche Euch ein tolles Nähwochenende und sicher bekommst Du trotz Schwätzen Einiges geschafft. Mir gefallen besonders die Moda-Stoffe.
Solche Wochenende sind etwas Wunderbares. Ich freu mich schon auf unser Forumstreffen in zwei Wochen.
Liebe Grüße
Heidi

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Claudia
Nun weilst Du bei Deinem sicherlich herlichen Nähwochenende, und hast alles um Dich versammelt, was Dein schönes Hobby zur Zeit ausmacht.
Deine " Vorbereitung " dafür sieht vielversprechend aus, und macht auch mich neugierig.
- Wie Du die Zuschnitte " sortiert hast " ist für mich sehr interessant (-werde ich mir mal merken)
Echt schade und ärgerlich, dass die wunderschöne Seite ihr Ziel nicht erreicht hat ...
Liebe Grüsse schicke ich Dir noch.
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Liebe Claudia,
dein Ausschnitt vom Gemeinschaftsprojekt läßt nur Gutes erahnen, mein Quilt ist bei weitem nicht so schön.
Jetzt bist du in Linz und ich denke an euch und schicke dir schnell gute Wünsche hinterher,
Gisela

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Claudia,
allein der winzige Ausschnitt deines "Anteils" an unserem Gemeinschaftprojekt schaut schon sooooo etwas von vielversprechend aus, dass ich nun wirklich schnell loslegen muss, um auch nur annähernd gleich zu ziehen *LOL* Schade, dass deine schöne FB-Seite verloren gegangen ist, so etwas passiert auf langen Postwegen leider immer mal wieder...oder ob da ein Postbote als diebischer Fan
zugange war???
GlG, Martina

Hanne hat gesagt…

Hallo Claudia, sehr schöne Arbeiten sind da beim Nähwochenende entstanden, vielen Dank für die Mitteilung! Dagegen leben wir hier im Norden ja in der "Diaspora". Deinen Quilt finde ich besonders schön. Hanne-Lore