Dies ist ein Bild eines deutsch-österreichischen Gemeinschaftsprojekts. Initiiert wurde es von Birgit anlässlich ihrer Geburtstagsfeier im Juni 2010 in München. Birgit stellte von ihr gefärbte Stoffe und Garne für alle Teilnehmerinnen zur Verfügung. Gemeinsam erarbeiteten wir Form, Thema, Größe, Ausstellungsort und Ziel unseres Gemeinschaftsprojekts. Von links nach rechts wurden die Streifen genäht von: Brigitte Schmitt-Dreikorn, Claudia Weinwurm,
Britta Eggenstein, Helga Franz, Martina Odendahl, Hanna Kersch, Gisela Kestin und Birgit Glaser
Ausstellungsort war Wien, wo die von Sigrid Pöschl organisierte Quiltschau namens "Handgefärbt" stattfand.
Leider wurden in der Ausstellung selbst und auch im dazu gehörenden Ausstellungskatalog die Quilterin des jeweiligen Streifens falsch wieder gegeben. Im Katalog mutierte Gisela Kestin sogar zu Gisela Waag. Ähnliches passiert bei Ausstellungen immer wieder. Ich finde, dass das sehr schade ist! In dem Fall des deutsch-österreichischen Gemeinschaftsprojekts hat sich jede viele Gedanken über ihren Streifen gemacht, zahlreiche Stunden für die Umsetzung verwendet und nebenbei auch noch Nenngebühr bezahlt. Ich weiß schon, dass eine Ausstellungsorganisation auch eine Menge Arbeit bedeutet. Niemand ist perfekt und wir sind alle "nur" Menschen, trotzdem sollten sich all' jene, die eine Ausstellung organisieren, schon aus Achtung vor dem anderen die Zeit und Mühe nehmen, die Quilterin einer Arbeit auch richtig zu benennen.
Anlässlich dieses Events flogen Britta und Martina nach Österreich ein. Wir verbrachten gemeinsam ein wunderschönes Wochenende, dem auch die erwähnten Widrigkeiten keinen Abbruch tun konnten. Mehr dazu könnt ihr bei Hanna lesen und sehen.
Bereits in München wurde beschlossen, den Quilt zu verlosen oder zu versteigern und den Erlös einem karitativen Zweck zukommen zu lassen. Ich freue mich sehr darüber, dass Renate Wetter von Panama Mola unsere Gemeinschaftsarbeit beim Quiltfest der Österreichischen Patchworkgilde, das heuer vom 21. bis 23.Oktober im kardinal-könig-haus in Wien, Kardinal-König-Platz 3 stattfindet, verlosen wird. Ich hoffe sehr, dass viel Lose verkauft werden, denn der Erlös geht natürlich an Renates Panama-Projekt !
Allen meinen LeserInnen wünsche ich noch eine schöne und produktive Woche !
Mit lieben Grüßen
Claudia