Montag, 30. Januar 2012

Crazy Quilt Journal Project 2012


Das ist mein erster Block für CQJP 2012. Mein Vorhaben ist es, bis zum Jänner 2013 zwölf Blöcke in der Größe 8,5 x 8,5 inch zu nähen. Als Thema habe ich "Deep Blue Sea" gewählt. Erst drei Blöcke habe ich genäht, das Sticken beansprucht sehr viel Zeit, macht mir aber große Freude. Ich genieße es, an einem Gruppenprojekt teilzunehmen, zumal man doch etwas Druck hat und unglaublich viele Inspirationen in den Blöcken anderer findet! Bei meinem ersten Block habe ich "Fische" als Schwepunkt. Am zweiten Block habe ich zum Wochenende zu nähen begonnen, hier werden viele Korallen gestickt werden

Das war es auch schon für heute, habe nicht mehr zu zeigen.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und grüße euch ganz herzlich
Claudia

Mittwoch, 25. Januar 2012

TAST 2012 Cretan Stitch

Diese Woche heißt die Stickaufgabe bei TAST 2012 Cretan Stitch. Ich musste den Stich erst lernen, da er für mich neu war. Er gefällt mir aber und ich werde ihn nun auch bei meinen zukünftigen Stickereien einsetzen. Hier mein erster Stickversuch mit dem Cretan Stitch:






Aus dem Übungsstück habe ich ein Nadelmäppchen gemacht. Davon kann man ja ohnehin nie genug haben, außerdem sind diese Dinge auch immer nette Geschenke:





Kein einziges Flöckchen Schnee lässt sich sehen und so habe ich in meinem Nähzimmer zumindest ein wenig Winter - Feeling dutrch diesen Schneemann - Wandbehang, der mir kürzlich beim Aufräumen in die Hände fiel. Es ist schon einige Zeit her, dass ich diesen "Nosey Snowman" genäht und von Hand gequiltet habe. Er ist nach einem Quiltmania- Muster nachgenäht. Ich habe dieses Heft verborgt und leider hat es seinen Weg zu mir nicht mehr zurück gefunden.



 

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Claudia

Sonntag, 22. Januar 2012

TAST 2012 Feather Stitch und so schön ist Wien


Die dritte Aufgabe bei TAST hieß Feather Stitch. Ich habe den Stickuntergrund aus zwei verschiednen Seidenstoffen gepiect und dann eine Baummotiv gestickt. Für Stamm und Äste habe ich Wollfäden mit dem Feather Stitch appliziert, den Chained Feather Stitch habe ich für die Blütendolden verwendet. Zum Schluß habe ich noch viele, viele winzige Perlchen aufgenäht. Ich möchte das Motiv auf einen Mappenumschlag applizieren und damit meine Stickmappe einbinden.


Ob mit Gästen aus dem Ausland, mit Freunden oder im Kreise meiner Familie, einen Brunch im Wiener Kunsthistorischen Museum habe ich immer sehr genossen! Das Ambiente könnte nicht schöner sein und die
Speisen sind köstlich:

 :

Unter dieser Kuppel genießt man dann die kulinarischen Köstlichkeiten:




Nun zeige ich euch noch einen Ausschnitt aus dem Vorspeisen- und Dessertbuffet:






Nach all' den leiblichen Genüssen war ein kleiner Spaziergang angesagt und ich hoffe damit ein wenig an unser deutsch-Österreichisches Treffen in Wien vor ziemlich genau einem Jahr zu erinnern. Britta, Martina, Hanna - denkt ihr noch manchmal an unsere kleine Wien-Rundfahrt?



Diese Woche habe ich mir etwas Tolles geleistet! Schon lange suche ich einen Zuschneidetisch, habe auch schon einige in die nähere Auswahl gezogen, doch bei näherem Hinsehen, waren die Tische dann gar nicht so stabil, wie es eigentlich von der Höhe des Preises zu erwarten gewesen wäre. Doch beim großen schwedischen Möbelhaus habe ich die für meine Bedürfnisse ideale Lösung gefunden. Der Tisch ist nämlich von 73 cm bis 123 cm per Knopfdruck höhenverstellbar. Habe damit für meine Länge eine ideale Tischhöhe zum Zuschneiden meiner Stoffe gefunden. Der Tisch ist stabil und vom Preis her akzeptabel:



Ich habe jetzt richitg Lust, ein neues Top zuzuschneiden, aber das muss noch warten, denn ich sticke immer noch an meinem Jännerblock für mein Crazy-Projekt. Die Zeit drängt, kaum hat das Jahr begonnen, ist nun schon wieder der Jänner bald vorbei.

Viel Erfolg und genügend Zeit für diese letzte Jännerwoche wünsche ich allen meinen LeserInnen

Claudia

Samstag, 14. Januar 2012

TAST 2012 Buttonhole Stitch, Dubai und mehr

Nun habe ich meine zweite Aufgabe bei TAST 2012 beendet. Diesmal war der Buttonhole Stitch an der Reihe. Die Spitze trennt die beiden Aufgaben: in der linken oberen Ecke der Buttonhole Stitch in der rechten unteren seht ihr noch einen Teil der letzten Aufgabe, nämlich den Fly Stitch:






Dubai kannte ich bislang nur aus der Vogelperspektive, von Dubai selbst nur den Flughafen. Nun kenne ich auch die viel zu breiten Straßen, die viel zu hohen Wolkenkratzer und den nicht wirlich klaren, nicht wirklich blauen Himmel. Alles ein wenig megaloman, aber Geschmacksache....




Und natürlich die Dubai Shopping Mall. Hier kommt jeder Markenfreak auf seine Rechnung, alles vertreten von Manolo Blahnik über LV bis zu zahlreichen Billigstores:



Beeindruckend das gigantische Aquarium:





 Enorm der Wasserfall mit den springenden Atlethen:



Ein Rieseneislaufplatz darf natürlich mitten in der Wüste auch nicht fehlen:



Am besten hat mir das Süßigkeitengeschäft gefallen.Da habe ich gestaunt! Die Farben der Zuckerlröhren sind auch farblich inspirierend, finde ich:


 
Für alle, die zuminestens in Gedanken in die weite Ferne reisen möchte, habe ich noch schnell einen Buchtipp. Einmal zur Hand genommen, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen:
Adaobi Tricia Nwaubani führt in ihrem Buch "Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy" die Leser in die farbenfrohe Welt Nigerias. Es geht um Bildungsglauben und enttäuschten Bildungsglauben und um das, was ein "gebildeter" Mann dann alles treibt, um gut zu leben. Mehr möchte ich nicht verraten, aber das Buch ist witzig, lebensbejahend und wie gesagt, man kann nicht aufhören zu lesen!

Unbedingt nachtragen möchte ich noch die schönen Weihnachtkarten aus er Bloggerwelt. Danke Britta,
Klaudia und Sabine!




Bei uns scheint heute die Sonne und die Dächer sind angezuckert. Ich freue mich auf das freie Wochenende und wünsche euch allen eine schöne Zeit!
Claudia

Mittwoch, 4. Januar 2012

TAST 2012: Fly Stitch

Es ist ja immer gut, wenn man mit einigen unbestickten Crazy-Blöcken verreist und so konnte ich die erste Aufgabe im diesjährigen TAST-Challenge gleich ausführen:



Sharon, die den Challeneg leitet, hat als erste Aufgabe den "Fly Stitch" ausgewählt. Es hat mir Riesenfreude gemacht auszuprobieren, was man so alles mit einem einzelnen einfachen Stich machen kann. Ich habe ausschließlich den Fly Stitch verwendet, nur in einer Reihe habe ich einige wenige Stilstiche gemacht. TAST steht übringens für Take A Stitch Tuesday und ich freue mich schon auf die neue Aufgabe nächsten Dienstag!
Ein bisschen was zum Verschenken habe ich auch gestickt. Nämlich nach dem bewährten Muster von Sue Hawkins habe ich wieder ein Nadelmäppchen gestickt und in etwas anderer Farbzusammenstellung auch noch eine Scherengarage:


 
















 Hier noch einige Inselbilder, die euch hoffentlich nicht langweilen:



Endlich hat auch mein Lieblingsrestaurant direkt am Meer in neuem Outfit wieder eröffnet. Seafood ist so lecker hier wie eh und je!


Nun wünsche ich allen meinen LeserInnen noch eine erfolgreiche und kreative erste Jännerwoche!
Mit sonnigen Grüßen
Claudia