Sonntag, 21. Dezember 2008

20 Jahre Patchwork-Gruppe Wien

Vorigen Samstag besuchte ich mit meiner Tochter Michaela und Hund Joli die Jubiläumsausstellung der Patchwork-Gruppe Wien, die ihr zwanzigjähriges Bestehen zelebrierte. Den stimmungsvollen Rahmen bot ein renommiertes Trachtenmodenhaus in Wiens Innenstadt. Daniele Samec war so freundlich, uns in der Ausstellung herum zu führen und uns über den Hintergrund zahlreicher Quilts zu informieren. Gezeigt wurden farbenfrohe Quilts teilweise aus Trachtenstoffen gearbeitet, auch Wollquilts waren zu sehen. Besonders gefiel uns, dass die Farben auf den weißen Wänden der alten Kellergewölbe so schön zum Leuchten kamen.
Hier einige Gemeinschaftsarbeiten der Gruppe:
Geburtstagsquilts (bitte anklicken)

Die beiden folgenden Arbeiten wurden von Daniele Samec am Computer entworfen und in der Gruppe umgesetzt. Das zweite Foto zeigt den Beitrag der Wiener Gruppe zum Challenge für Birmingahm 2008. Die "Herausforderung" bestand darin, in bestimmter Größe einen Quilt zum Thema "From Dark to Light" zu nähen. Die Arbeiten aller Teilnehmer wurden zusammengeknöpft und beim "Festival of Quilts" in Birmingham ausgestellt.
Blattquilt

Button-up-Quilt

Zum Abschluss noch ein Foto der Arbeiten, die in einem von Lilo Wessely initiierten Ausstausch mit der Patchworkgruppe Prag entstanden :
Zusammenarbeit mit Prag

Die Ausstellung läuft noch bis zum 31. Dezember 2008. Es ist also noch genug Zeit für einen Besuch !