Freitag, 12. Dezember 2008

Adventausstellung: "moderne" Quilts

Diesmal möchte ich mich den "modernen" Quilts, die bei unserer Adventausstellung zu sehen ware, widmen. Moderne Techniken wie Materialschichtungen, thermische Behandlung der Oberfläche und auch diverse Malmedien kamen bei diesen Arbeiten zur Anwendung. Hinter all diesen Quilts steckt eine bestimmte gedankliche Idee, die zum Ausdruck gebracht wurde.
Traudi hat in diesem Quilt Eindrücke ihrer Reise nach Peru verarbeitet. Sie hat Motive peruanischer Glücksbringer kopiert und auf den Quilt gestickt. Die Glücksanhänger selbst zieren den Quilt.





Traudi Schähs

Uta hat sich in ihrem Quilt mit der keltischen Kultur auseinander gesetzt.
Uta Krenn

Heleens hat einen Blumenquilt ganz aus Seidenstoffen genäht.





Heleen van Kruijsdijk

Ich habe in meinen Quilt nicht nur Eindrücke einer Indienreise verarbeitet, sondern auch mein allererstes Ballkleid und winzige Perlen einer uralten Theatertasche.





Claudia Weinwurm

Traudis Tochter Ulla und deren Ehemann bekamen zur Hochzeit diesen Quilt.





Traudi Schähs

Zum Sprichwort "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" habe ich diesen Quilt genäht. Vieles an diesem Quilt glitzert wie Gold. Nichts aber ist Gold. Die Frage nach Sein und Schein stellt sich jedem andauernd.





Claudia Weinwurm
Zum Schluss noch ein Blick auf Heleens Geburtstagsstreifen. Ein "runder" Geburtstag ist immer Anlass für ein etwas aufwendigeres Geschenk. Heleen hatte sich Streifen in Rot und Braun gewünscht. Das Thema war "Herbst" . Ohne uns besonders abzusprechen, hat jede von uns einen Streifen gefertigt. Als wir die Streifen zusammen legten waren Überraschung und Freude gleich groß - uns gefiel das Endergebnis !





Heleens Geburtstagsstreifen

Kommentare:

Michaele hat gesagt…

Liebe Claudia, ich bewundere Eure Kreativität und wie Ihr Eure Ideen umsetzt. Ich habe zwar sämtliches Zubehör für solche Arbeiten, scheitere aber immer an der Handhabung. Da musst Du mir noch viel zeigen. Einen schönen Adventsonntag! Liebe Grüße Michi

Gabi A hat gesagt…

Hallo Claudia,
ich finde, grad auf diesen moderenen Quilts gibts immer besonders viele Details zu entdecken! ich stehe immer am längsten vor diesen Quilts. Und von den Geburtstagssteifen konnte ich erraten, wer welchen Streifen genäht hat, ich kenne euch und eure Arbeiten doch schon recht gut! Danke für die Bilder, die mich wieder an die schönen Stunden bei euch erinnern! Liebe Grüße, Gabi

Lapplisor hat gesagt…

Danke für diese wunderbaren Bilder, liebe Claudia ... es ist ein Genuss, sie anzusehen ...
und wie schön auch, dass man sie im Album so gut vergrössern kann.
♥☼♥Barbara♥☼♥