Samstag, 20. Dezember 2008

Adventausstellung: traditionelle Quilts

Um das Thema Adventausstellng der Windradquilter abzuschließen, möchte ich noch einige traditionelle Quilts zeigen:
Heleen hat Stoffe aus einem renommierten Amsterdamer Geschäft verwendet, um einen Museumsquilt samt "Fehler" nachzunähen. Bei genauer Betrachtung kann man erkennen, dass die auf die auf die Spitze gestellten Quadrate zu groß berechnet worden sind. Heleen hat diesen Fehler übernommen und ihrem Quilt somit mehr Authentizität verliehen.
Heleen van Kruijsdijk

Wunderschön ist auch Heleens Quilt aus japanischen Stoffen.
Heleen van Kruijsdijk

Beate hat für ihre Mutter einen Scrapquilt mit interessanter Abschlussbordüre genäht.
Beate Löffler

Gerlinde hat sich ausschließlich der englischen Papiermethode verschrieben. Ihre Werke sind ausnahmslos von Hand gequiltet. In diesem Beispiel wurden 5600 winzige Sechsecke mit Stoff überzogen und von Hand zusammen genäht.
Gerlinde Kölbl

Traudi hat einen sehr originellen Flaschenquilt in Applikationstechnik ausgestellt. In die Randbordüre wurden Geburtstagsblöcke eingearbeitet.
Traude Schähs

Ich habe meiner Tochter Michaela einen Geburtstagswunsch erfüllt und ihr einen großen Häuserquilt genäht. Leider mussten aber ein paar Geburtstage verstreichen bis der Quilt endlich fertig war. Trotzdem hat sie sich sehr darüber gefreut !
Claudia Weinwurm

Insgesamt waren über 50 Quilts ausgestellt, davon 21 Challenge-Quilts. Ich danke allen, die an unserem Challenge teilgenommen haben und hoffe, dass allen Besuchern die gezeigte Mischung aus Tradition und Moderne gefallen hat.

Kommentare:

Hanna hat gesagt…

Liebe Claudia,
Da bin ich mir sicher, daß die Ausstellung alle Besucher begeistert hat, Dein Bericht ist ebenso großartig, vielen Dank dafür und ein schönes Adventwochenende wünscht Dir herzlichst
Hanna

Lapplisor hat gesagt…

Auch hier möchte ich meinen Dank zurück lassen ...
diese Ausstellung muss in " echt " noch viel bemerkenswerter gewesen sein, als diese schönen Bilder dies zeigen können.
Ich mag mehr den klassischen Quilt bei meiner "bescheidenen" Fertigung, doch sehe ich mir die Modernen genauso gerne an, und die Möglichkeiten sich mit Stoffen auszudrücken.
und das ist hier beispielslos gelungen ... vielen Dank dafür !
Ich möchte Dir einen schönen vierten Advent wünschen.
♥☼♥Barbara♥☼♥