Dienstag, 20. April 2010

Kurs bei Gundi Stadelmann

Schon zur Tradition geworden ist mein alljährliches Quilt-und Wellness Wochenende in Bad Radkersburg. Der diesjährige Kurs bei Gundi Stadelmann, einer außergewöhnlichen Quilterin und Aquarellmalerin, war einer der besten Kurse, an denen ich je teilgenommen habe. Es wurden 14 verschiedene Techniken zur Veränderung und Bearbeitung von Seidenstoffen gezeigt. Geübten Näherinnen sind diese Techniken sicher bekannt. Für mich war es aber vollkommenes Neuland und ich konnte viel lernen.

Wir haben mit der Zwillingsnadel genäht:



Mir verschiedenen Vliesen haben wir gequiltet:



Oberflächen wurden "gecrasht":



Falten wurden gelegt und es wurde plissiert:



Auch die dritte Dimension war Thema:



Alle Kursteilnehmer nähten wunderschöne Blöcke und man darf gespannt sein, was daraus wird.



Die Tage verliefen in gewohnt entspannter, angenehmer Atmosphäre. Besonders freue ich mich, dass drei neue Quilterinnen zu unserer Gruppe dazu kamen, nämlich meine Freundin Traudi, Heidi und Monika
Alle drei werden im kommenden Jahr wieder mitfahren und das freut mich ganz besonders.
So ein Wochenende ist sehr erholsam und man tankt wieder Energie für den manchmal recht stressigen Alltag. Am Montag Morgen entdeckte ich in meinem Büro dies und hatte wieder Grund zur Freude:




Ich wünsche meinen LeserInnen eine schöne und kreative Woche und grüße euch herzlich

Claudia

Kommentare:

Hanna hat gesagt…

Liebe Claudia,
Danke für den informativen Bericht, die Werke sind super geworden, ich bin neugierig wie Du sie weiter verarbeitest -
liebe Grüße
Hanna

Michaele hat gesagt…

Liebe Claudia,
da sind aber tolle Sachen entstanden. Was man alles so mit der Nähmaschine machen kann ist schon beeindruckend. Ich freue mich schon auf Deine zukünftigen Werke - da erwarten uns sicher wieder ganz besondere Stücke! Liebe Grüße Michi

Quiltbiene hat gesagt…

Liebe Claudia, das muss ein toller Kurs gewesen sein, sehr schöne Übungsstücke sind das geworden.
Auf Deinem hohem Niveau, das Du bietest bei all Deinen Arbeiten hast Du nun noch mehr Inspirationen.
Ich freu mich auf Deine Umsetzungen.
Da hast Du aber das volle Programm :-).
Und fein, dass Du Dich so "nebenbei" auch noch erholen konntest.
Alles Liebe von Sabine

Bea hat gesagt…

Scheint ein "Schönes Wochenende" für einige gewesen zu sein! Ich durfte Elsbeth Nusser-Lampe erleben und finde deine Ergebnisse faszinierend... so lernt man seine Freundin, die Nähmaschine, doch gleich viel besser kennen.
LG Bea

Quiltgirlie hat gesagt…

Liebe Claudia, die Blöcke sehen alle sehr toll aus und ich bin schon sehr gespannt, was Du daraus machen wirst.
LG, Britta

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Claudia
Staunend habe ich mir die vielen Werke angesehen, die nur an diesem einen Wochenende entstanden sind...
Bemerkenswerte Techniken zeigst Du - ich bin gespannt, was daraus wird ..
und kann mir gut vorstellen, wie Du Dich auf die Fortsetzung in 2011 freust.
Frühlingsgrüsse
♥☼♥Barbara♥☼♥

Murgelchen94 hat gesagt…

Hallo Claudia,
dies war ein geniales Wochenende, frau sieht´s an den tollen
Zaubereien die Du zeigst.
Und dies Wochenende wird wieder toll, wie ich grad gelesen habe.

LG,
Helga

susi hat gesagt…

Hallo Claudia, ich wusste ja, dass du wieder tolle Arbeiten mitbringen wirst, von diesem Wochenende, aber das Gezeigte übertrifft meine Erwartungen bei weitem! Wirkt alles sehr edel!
Liebe Grüße Susi

Rostrose hat gesagt…

Liebe Claudia, da ist ja wieder Wundervolles an Wissen und Können vermittelt worden! (Ähem, und schade, dass ich noch immer nicht im Stande war, Gundi in "Polsterangelegenheiten" zu kontaktieren. Mal sehen, ob ich das jemals schaffe...) Ich hoffe SEHR, dass es dir gelingt, nächste Woche nach London zu kommen. Nach allem, was ich so gehört habe, wäre Regen am besten, um die Aschewolke endgültig "wegzuwaschen". Im Moment sieht's ja so aus, als würde sich alles bald normalisieren, aber Garantie gibt es noch keine. Hast du in London etwa vor, die große Quiltausstellung im Victoria & Albert Museum zu besuchen? Da ist einiges Sehenswertes dabei! (Aber falls es jetzt nicht klappt, läuft sie ja noch bis 4. Juli 2010!)
Alles Liebe und toitoitoi, Traude

Ursula hat gesagt…

Liebe Claudia,
schön, dass Du so genau auf unsere gelernten Techniken eingegangen bist. War echt ein tolles Wochenende und ein nette Gruppe in netter Umgebung.
Liebe Grüße
Ursula