Mittwoch, 28. April 2010

Bosna-Quilts


Noch bis 14.Mai ist eine kleine Ausstellung von sogenannten Bosna-Quilts im gediegenen Ambiente des Kurhotels Marienkron in Mönchhof im Burgenland zu sehen.
Während des Bosnienkrieges als zahlreiche Flüchtlinge aus diesem Gebiet nach Österreich kamen, ergriff die österreichische Malerin Lucia-Feinig-Giesinger die Initiative und gründete 1993 die Bosna-Quiltwerkstatt im Flüchtlingsheim Galina in Vorarlberg. Von ihr stammen die Entwürfe, die dann aus verschiedenen Materialien wie Seidenviskose, Leinen, Baumwolle, Wolle oder Vlies in einen Quilt umgesetzt werden. Von den bosnischen Frauen werden diese Tops dann gesteppt. Die Linienführung stammt also von diesen Frauen:

Zur Zeit des Bosnienkrieges war diese handwerkliche Beschäftigung ein adäquates Mittel, der Zeit im Flüchtlingslager Sinn zu geben, ja vielleicht konnten so sogar traumatische Kriegserlebnisse oder überhaupt das Trauma Krieg zumindestens ansatzweise verarbeitet werden.
Seit 1998 werden die Bosna-Quilts nun in Bosnien weiter genäht und zwölf Frauen können mit dem Verkauf ihrer Arbeiten ihre Familien finanziell unterstützen.

Die Bilder zeigen, dass diese überzeugenden Farbkompositionen mit der ihnen typischen Linienführung in jedem modernen Ambiente ein highlight wären. Die Preise für die schönen Stücke bewegen sich zwischen 900 und 1700 Euro.
Obwohl die Ausstellung nur aus einigen wenigen Quilts besteht, ist sie dennoch sehr sehenswert und war für mich wieder einmal ein guter Grund, nette Stunden mit Hanna und Monika zu verbringen.

Nun verabschiede ich mich nach London, die Tickets für die große Quiltausstellung im Victoria & Albert Museum liegen bereit. Von diesem Event werde ich dann nächste Woche berichten.

Bis dahin grüße ich euch alle herzlich

Claudia

Kommentare:

Hanna hat gesagt…

Liebe Claudia,
Habe den Nachmittag mit Euch beiden genossen und die Quilts sind wirklich sehenswert -
ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit in London, mit lieben Grüßen
Hanna

Michi hat gesagt…

Liebe Claudia!
Die Bosna Quilts sind etwas ganz besonderes und helfen den Frauen ein schlimmes Erlebnis zu verarbeiten. Viel Spaß in London, freu mich schon auf deinen Bericht, wirst du dir den Katalog kaufen??
Liebe Grüße
Michi :)

Ursula hat gesagt…

Liebe Claudia,

ich wünsche Dir viel Spaß in London und bring uns bitte viele schöne Fotos mit!
Ursula

Quiltgirlie hat gesagt…

Liebe Claudia, die Bosnaquilts konnte ich mir vor zwei Jahren in Einbeck ansehen, sie sind wirklich sehr sehenswert. Für London wünsche ich Dir viel Spaß und tolle Impressionen. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht.
LG, Britta

Murgelchen94..... Be yourself...an original is always more valuable than a copy. hat gesagt…

Liebe Caudia,
tolle Quilts zeigst Du uns, sehr eindrucksvoll, ebenso die Geschichte dazu.
Viel Spaß in London.
LG,
Helga, aus dem Niemandsland

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Claudia,
von den Bosna-Quilts bin auch ich ein großer Fan, nachdem ich sie vor Jahren hier in einer Ausstellung in Zons bewundern konnte. Die Entstehungsgeschichte dieser einzigartigen Kunstwerke beweist, was "Handwerk" bewegen kann. Kennst du den Katalog? Er ist etwas ganz besonderes!
Viel Freude an und in London wünscht dir Martina

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Claudia
Ich wünsche dir viel Spass in London, bin schon auf deinen Bericht gespannt.
Die Bosna Quilts sind wunderschöne Werke.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Moni hat gesagt…

Wunderschöne Quilts, so klar und ansprechend (finde leider jetzt keinen anderen Ausdruck dafür).
Ich wünsche Dir viel Spaß in London und bin gespannt auf Bilder.
Liebe Grüße - Moni