Dienstag, 24. November 2009

Mauritius, gestickte Herzen und ein Filmtipp







Mauritius ist umgeben von einem Riff. Zwischen Ufer und Riff gibt es keine spektakulären Wellen, man kann wie in einer riesigen Badewanne herumschwimmen. An den Stellen, wo das Riff offen ist oder dort, wo das Riff sehr nahe an der Insel verläuft, gibt es dramatisch anmutenden Wellengang, der die ungeheure Gewalt des Meeres erkennen lässt. Bedingt durch das Riff war die Insel daher auch lange Zufluchtsort für Piraten. Die Araber statteten im 10. Jahrhundert der Insel einen Besuch ab, im 16. Jahrhundert kamen die Portugiesen, darauf die Niederländer, die der Insel ihren Namen gaben. Die Franzosen prägten die Insel nachhaltig, der Code Napoléon ist noch heute gültig, die Hauptstadt Port Louis wurde gegründet. Anfang des 19. Jahrhunderts kamen die Engländer auf Mauritius. 1968 wurde die Insel unabhängig, blieb aber Teil des Commonwealth bis 1992 die Republik ausgerufen wurde.
Von diesem kleinen historischen Exkurs wieder zurück in die Gegenwart und zur üppigen Pflanzenwelt:







Wunderschön finde ich die Hibiskusblüten, die in allen möglichen Farben blühen:






bitte anklicken

Ein wenig gestickt habe ich zum Wochenende auch und zwar Herzen. Die folkloristischen mit Schaf und Katze habe ich bei "Atelier des ABCDaires" gekauft und das Muster der anderen ist von Little Green Cottage und ist hier zu finden.







Zum Schluss möchte ich euch noch einen Filmtipp geben. Ich habe mich bei Julie & Julia köstlich amüsiert. Es geht ums Kochen und ums Bloggen. Das Leben der Amerikanerin Julia Child, der Autorin von "Mastering the Art of French Cooking", dem Kochbuch, das die amerikanische Küche nachhaltig beeinflusste, wird eben über dieses Buch mit der Person der Julie und damit mit der Gegenwart verknüpft. Wer Meryl Streep und Amy Adams mag, kommt bei diesem Film sicher auf seine Rechnung.
Es grüßt euch herzlich
Claudia

Kommentare:

Simone hat gesagt…

Liebe Claudia,
du brauchst nicht vielleicht nochmal einen Kofferträger? Ich würde mich gern für den Job melden. Deine Bilder sind so schön, bei mir kommt gleich das Fernweh auf.
Komm' wieder gut heim!
Liebe Grüße
Simone

Hanna hat gesagt…

Hallo Claudia,
Danke für den Bericht von "Deiner Insel" wunderschön. Natürlich bist Du auch dort fleissig und machst schöne Sachen. wo hast Du den Film gesehen?
Liebe Grüße, war heute auf 2 Weihnachtsmärkten
Hanna

Michaele hat gesagt…

Liebe Claudia,
danke für die Infos über "Deine" Insel. Manchmal bräuchte man auch ein Riff um sein Bürozimmer als Schutz ;-))) Schön sind Deine Sticheleien - bekomme ich direkt Lust, auch mal wieder etwas zu machen. lg Michi

Anett hat gesagt…

Hallo Claudia,

was für schöne Bilder von Mauritius. Da möchte ich auch noch mal hin reisen.

Deine Stickereien sind auch sehr schön. Ein niedliches Motiv.

Und Hibiskusblüten liebe ich genau wie du.

Liebe Grüße Anett

Calines hat gesagt…

Hallo liebe Claudia,
hast Du's gut, so einen tollen Arbeitsplatz :), vielen Dank für die schönen Bilder.
Deine Herzchen sind wunderschön.
Liebe Grüße und eine gute Heimreise
Heidi

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Claudia,
da lächelt mir eine schöne und total entspannte Claudia auf dem Photo entgegen und liefert die Antwort direkt per Post mit: Mauritius ist wohl der Grund, kein Wunder, bei dieser tollen Landschaft, dem Meer und der bezaubernden Flora.Ich glaub', da muss ich auch mal hin ;-) Deine Stickereien sind zu süß, ach, ich kann mir richtig gut vorstellen, wie wohl du dich da fühlst! Genieße!!!
Herzlichst, Martina

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Claudia
Ich höre das Meer bereits rauschen, beim Anblick Deines wunderbaren Bildes ..
und der Hibiscus verströmt bis hier seinen Duft in meine Nase ..hmmm
Adventsstimmung kommt bei Dir sicherlich noch nicht wirklich auf :-)
Deine Stickereien sind wieder sehr niedlich geworden..schön, wenn Du auch damit zwischen der Arbeit entspannen kannst.
♥☼♥Barbara♥☼♥

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Claudia
Woowww, ist das schön auf deiner Insel, danke schön für deinen Bericht.
Deine Stickereien sind bezaubernd!
Geniess deinen Aufenthalt noch und komm gesund wieder.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Michi hat gesagt…

Liebe Claudia!
So schöne Bilder aus der Wärme, bitte schick noch weitere!
Habe deinen link ausprobiert, hat funktioniert. Ruck, zuck war die Anleitung da. So macht Anleitungen bestellen Spaß!
Ein schönes Wochenende im Paradies wünscht dir
Michi :)

Rostrose hat gesagt…

Hach, Claudia, du hast mich soeben zum Träumen gebracht! WUNDERSCHÖN muss es dort sein, wo du jetzt bist! Dank dir auch für den Filmtipp (ich könnt mir gut vorstellen, dass mir das gefällt)! Genieß weiterhin deine Zeit im "Sommer"!!! Herzlichst, Traude