Mittwoch, 28. April 2010
Bosna-Quilts
Noch bis 14.Mai ist eine kleine Ausstellung von sogenannten Bosna-Quilts im gediegenen Ambiente des Kurhotels Marienkron in Mönchhof im Burgenland zu sehen.
Während des Bosnienkrieges als zahlreiche Flüchtlinge aus diesem Gebiet nach Österreich kamen, ergriff die österreichische Malerin Lucia-Feinig-Giesinger die Initiative und gründete 1993 die Bosna-Quiltwerkstatt im Flüchtlingsheim Galina in Vorarlberg. Von ihr stammen die Entwürfe, die dann aus verschiedenen Materialien wie Seidenviskose, Leinen, Baumwolle, Wolle oder Vlies in einen Quilt umgesetzt werden. Von den bosnischen Frauen werden diese Tops dann gesteppt. Die Linienführung stammt also von diesen Frauen:
Zur Zeit des Bosnienkrieges war diese handwerkliche Beschäftigung ein adäquates Mittel, der Zeit im Flüchtlingslager Sinn zu geben, ja vielleicht konnten so sogar traumatische Kriegserlebnisse oder überhaupt das Trauma Krieg zumindestens ansatzweise verarbeitet werden.
Seit 1998 werden die Bosna-Quilts nun in Bosnien weiter genäht und zwölf Frauen können mit dem Verkauf ihrer Arbeiten ihre Familien finanziell unterstützen.
Die Bilder zeigen, dass diese überzeugenden Farbkompositionen mit der ihnen typischen Linienführung in jedem modernen Ambiente ein highlight wären. Die Preise für die schönen Stücke bewegen sich zwischen 900 und 1700 Euro.
Obwohl die Ausstellung nur aus einigen wenigen Quilts besteht, ist sie dennoch sehr sehenswert und war für mich wieder einmal ein guter Grund, nette Stunden mit Hanna und Monika zu verbringen.
Nun verabschiede ich mich nach London, die Tickets für die große Quiltausstellung im Victoria & Albert Museum liegen bereit. Von diesem Event werde ich dann nächste Woche berichten.
Bis dahin grüße ich euch alle herzlich
Claudia
Montag, 26. April 2010
Mit Anne Lange auf den Spuren des Wiener Jugenstils
Wir schauten uns dann die Fassade von Otto Wagners Postsparkasse an. Die restlichen Stunden verbrachten wir im Museum für angewandte Kunst. Eine wahre Fundgrube für Jugendstil Ornamentik. Besonders zu empfehlen die Ausstellung über osmanische Stickereien, jedoch nur noch bis 2. Mai zu besichtigen. Anne Lange hat uns natürlich als Fachfrau alle, oft sehr schwierigen und komplizierten Sticktechniken anhand der Exponate erklärt.
Im "Landtmann" trafen dann noch drei Stickerinnen dazu. Schön, dass auch welche aus älteren
Kursen bei Anne Lange dabei waren.
Natürlich gab es dann auch ein kleines Show&Tell. Saskia zeigte ihre tollen multi-media-Experimente:
Für mich war dieser Sonntag ein sehr interessanter, angenehmer Tag. Helga, ich habe an dich gedacht !
Endlich bin ich kürzlich dazu gekommen, an einem Kurs bei Heide Wech über das Bekleben von eigens dazu hergestellten Schachteln und anderen Dingen mit Stoff teilzunehmen. Es wird hier nicht genäht, sondern ausschließlich geklebt, was zwar nicht so ganz meine Lieblingstechnik ist. Trotzdem gefallen mir die Ergebnisse recht gut, zumal sie sich auch als -wie ich finde-nette Geschenke und Mitbringsl eignen. Hier eine Schachtel und eine Schreibmappe:
Noch ein Foto von der geöffneten Mappe:
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Arbeitswoche und grüße euch ganz herzlich
Claudia
Donnerstag, 22. April 2010
Freies Sticken
Hier seht ihr meine erste freie Stickerei. Aufgabe im on-line-Kurs bei Anne Lange waren Wellen und Linien in blauen Farbtönen. Ich habe Fäden von Anne Lange, Stef Francis und Oliver Twist verwendet. Nach einigem Überlegen, habe ich mich entschieden, auf Filz zu sticken. Natürlich war ich gespannt auf die Beurteilung. Anne Lange hat' s gefallen, denn meine Stickerei ist zur Zeit "covergirl", wie Anne es ausdrückte, auf Anne Langes Website. Klar, dass ich mich sehr darüber freue. Es macht mir großen Spaß zu sticken und ich bin schon neugierig auf unsere nächste Aufgabe.
Nun ist meine fabric book page aus der Fibre_Fever-Gruppe mit einiger Verzögerung endlich bei Wilma in den Niederlanden angekommen und ich kann die Seite nun vollständig zeigen:
.
Wilma hatte sich als Thema "Dragonfly" ausgesucht. Mein nächstes Thema ist "Window sights inside-outside". Darüber denke ich nun nach. Es ist sehr interessant, sich so verschiedenartigen Themen zu stellen und sie in diese kleinen fabric book pages umzusetzen.
Ich wünsche euch allen ein kreatives und produktives Wochenende !
Mit lieben Grüßen und happy quilting
Claudia
Dienstag, 20. April 2010
Kurs bei Gundi Stadelmann
Wir haben mit der Zwillingsnadel genäht:
Mir verschiedenen Vliesen haben wir gequiltet:
Oberflächen wurden "gecrasht":
Falten wurden gelegt und es wurde plissiert:
Auch die dritte Dimension war Thema:
Alle Kursteilnehmer nähten wunderschöne Blöcke und man darf gespannt sein, was daraus wird.
Die Tage verliefen in gewohnt entspannter, angenehmer Atmosphäre. Besonders freue ich mich, dass drei neue Quilterinnen zu unserer Gruppe dazu kamen, nämlich meine Freundin Traudi, Heidi und Monika
Alle drei werden im kommenden Jahr wieder mitfahren und das freut mich ganz besonders.
So ein Wochenende ist sehr erholsam und man tankt wieder Energie für den manchmal recht stressigen Alltag. Am Montag Morgen entdeckte ich in meinem Büro dies und hatte wieder Grund zur Freude:
Ich wünsche meinen LeserInnen eine schöne und kreative Woche und grüße euch herzlich
Claudia
Mittwoch, 14. April 2010
A letter from Australia
Wilma's choice was "Dragonfly" Mine is on its way and here is a detail:
Zum Wochenende habe ich in meinen Laden herumgekramt und silk paper, das ich vor einiger Zeit gemacht habe, wieder entdeckt. Daraus und aus einem der schönen Webbänder von Frauke Kafka habe ich einen Buchumschlag gefertigt:
Von der ganz bestimmt sehr interessanten Ausstellung der Bandlkramer werde ich leider nicht berichten können. Aber das werden sicher andere aus der Blogwelt tun ! Bald schon beginnt nämlich mein langes, alljährliches Quilt-und Wellnesswochenende in der schönen Steiermark. Unter der bewährten Leitung von Gundi Stadelmann werden wir uns an textile Oberflächengestaltung von Seidenstoffen heranwagen. Ich freue mich, etwas für mich ganz Neues erkunden zu können. Hier ein Beispiel aus dem von Gundi extra für den Kurs genähten Quilt:
Ich freue mich schon auf die Mädels beim Kurs, auf spannende, aber auch erholsame Tage ohne Internet und wünsche euch allen eine ebenso schöne und kreative Zeit.
Happy Quilting !
Claudia
Samstag, 10. April 2010
Eine Ausstellungsempfehlung und ausgelost
Dies ist nur einer von drei Quilts, die nächstes Wochenende bei der großen Jubiläumsausstellung der Bandlkramer verlost werden. 25 Frauen unter der Leitung von Gabi Amstetter zelebrieren das 10jährige Bestehen ihrer Quiltgruppe mit 1000 in 100 Quilts umgesetzten Ideen, darunter aus selbstgefärbten Stoffen gearbeitetete Mini-Landschaftsquilts sowie Quilts mit eingearbeiteten afghanischen Stickquadraten. Einen zusätzlichen Anreiz bietet die Einkaufsmöglichkeit bei diversen Verkausständen. Die Vernissage findet am Freitag 16. April um 19.30 statt. Die Ausstellung ist in der Folge am Samstag von 9-18 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr geöffnet. Das Waldviertel ist ja allemal einen Ausflug wert und wenn dann noch eine so intereressante Ausstellung stattfindet, bietet sich doch Grund genug, das kommende Wochenende die Adresse Schloßgarten 1 in Groß Siegharts als Fixpunkt einzuplanen.
Aus den Kommentaren zu meinem 100. Post wurde die liebe Quiltbiene ausgelost. Die weiche Box mit ein wenig Hüftgold macht sich morgen auf den Weg !
Ich wünsche allen meinen LeserInnen noch einen erholsamen Sonntag und grüße euch herzlich
Claudia
Freitag, 9. April 2010
Wieder zurück und viele freudige Überraschungen
Da war es einfach nur schön, alle diese Überraschungen in der Post vorzufinden. Als erstes möchte ich mich bei der deutschen Patchworkgilde für das Geschenksheft bedanken mit meinem Quilt "Tierra Roja" auf dem Titelbild und auf der Rückseite:
Ich finde, mein Quilt ist hier sehr schön in Szene gesetzt und ich freue mich sehr darüber! Ich habe schon vor einiger Zeit diese beiden wunderschönen grafischen Molas erstanden. Natürlich bei Renate und Marion Wetter von Panama Mola. Ich bin sehr froh darüber, noch einige weitere, qualtativ sehr hochwertige Molas zu besitzen, denn von ihrer letzten Panamareise brachte Renate die traurige Erkenntnis mit, dass diese wunderbaren Handarbeiten immer seltener werden. Ursprünglich faszinierten mich ausschließlich diese abstrakten, hier verarbeiteten Molas und ihre Farben, die aus der Körperbemalung kommen. Mittlerweile finde ich bildhafte, durchaus farbenfreudige Molas mit der in ihnen verborgenen Symbolik genauso attraktiv. Mein Quilt auf der Titelseite der deutschen Patchworkgilde spornt mich an, für "meine" Molas Lösungen für weitere Verarbeitungen in Quilts zu finden.
Weitere freudige Überraschungen kamen aus der Blogwelt:
Diese bezaubenden Osterkarten bekam ich von Gisela, Marie-Louise, Martina, Susanne, Sabine und Simone. Das entzückende Henderl schickte mir Barbara. Ich danke euch und allen anderen, die mir per email Osterwünsche übermittelten sehr dafür! Aus Zeitgründen konnte ich leider heuer nichts für Ostern vorbereiten. Bitte habt Verständnis! Ich bin richtig froh, euch zu kennen !
Mit meinen besten Wünschen für's Wochenende grüße ich euch alle ganz herzlich
Claudia