Freitag, 30. Dezember 2011
Wie ein Schiff am Meer
zeigen:
:
Vorsätze und Resümees am Ende eines Jahres mag ich gar nicht so gerne, denn mein Blick ist schon wieder ganz auf die Zukunft gerichtet und so habe ich den Gedanken, das nächste Jahr meinen UFOS zu widmen, bereits wieder aufgegebn. Das Jahr 2012 gehört dem Sticken, nehme ich doch an drei Projekten teil. Von Anne Langes fortführendem Kurs erwarte ich mir Inspirationen und die Möglichkeit, neue Techniken kennen zu lernen. Ich hoffe auch, durch TAST 2012 zu vielen neuen Stichen angeregt zu werden. Das Crazy Quilt Journal Project ist eine echte Herausforderung für mich. Jeden Monat soll ein Crazy Block nach eigenem Entwurf mit der Minimalfläche von 36 inch genäht werden. Ich habe mir ein Thema gesetzt, nämlich den Ozean! Ich werde also diesmal, Blöcke in Blau-, Türkis- und Grüntönen nähen und sie besticken. Ich freue mich darauf! TAST 2012 und CQJP findet ihr rechts verlinkt!
Bei allen meinen Lesern möchte ich mich für ihre Treue bedanken, auch wenn ich bisweilen auf meinem Blog die eine oder andere Pause einlegen mußte und auch nicht immer dazu kam, dort, wo ich gerne wollte, einen Kommentar zu hinterlassen. Eure Rückmeldungen bedeuten mir sehr viel und ich glaube auch, dass sie eine Bestätigung dafür sind, den von mir eingeschlagenen Weg zu einem eigenen Stil weiter zu gehen! Ich danke euch! Das Schönste am Bloggen ist aber zweifelsfrei, dass sich aus virtuellen Begegnungen im Internet Freundschaftsbande - wie ich hoffe und glaube - im "echten" Leben knüpfen ließen!
Allen meinen LeserInnen und auch mir selbst wünsche ich so friedlich und ruhig durch das Jahr 2012 zu gleiten wie dieses Segelschiff (danke, Cornelia, für die Assoziation)!
Ich grüße euch alle aus der Ferne und freue mich auf das nächste Jahr in der Welt der Blogs!
Claudia
Mittwoch, 28. Dezember 2011
Eine Stickerei und Inselbilder
Noch viel zu tun gibt es an meinem dreiteiligen Quilt "Inselimpressionen", den ich für meine Tochter genäht habe und nun besticke: Nun möchte ich euch noch einige Bilder "meiner" günen Insel zeigen: Mit diesen Bougainvilleablüten wünsche ich allen meinen LeserInnen noch geruhsame und besinnliche Tage im "alten" Jahr 2011! Mit sonnigen Grüßen Claudia
Freitag, 23. Dezember 2011
Ein frohes Weihnachtsfest
Freitag, 16. Dezember 2011
Weihnachtszauber
Nun ist es schon 14 Tage her, dass ich in Köln bei Martina ein wunderschönes Wochenende verbringen durfte. Danke der perfekten Gastgeberin und ihrer Familie!
Ich habe es sehr genossen, liebe Bloggerinnen wieder zu treffen und neue kennen zu lernen. Auf diversen Blogs gab es Berichte und Bilder über dieses Wochenende, an das ich auch ferne von Europa oft denke. Es wurde viel getratscht und gelacht, kulinarisch wurden wir verwöhnt, aber auch unser aller liebste Hobbies Patchwork, Quilten und Sticken kamen nicht zu kurz. Das Show&Tell war für uns alle ein kleines Quiltfest! Hier der Quilt, den Hanna, Michi, Ursula und ich mit viel Freude für die Gastgeberin genäht haben und der von Michaele in der für sie typischen Perfektion gequiltet wurde:
Es gab so viele wunderschöne Dinge zu sehen! Ein für mich besonderes Gustostückerl möchte ich noch zeigen und viele werden gleich erraten, dass es von Barbara stammt:
Liebevoll Genähtes wurde ausgetauscht, doch ich kam vor meiner Abreise nicht mehr dazu, meine Geschenke zu fotografieren. Ich werde sie aber zu einem späteren Zeitpunkt zeigen! Ich habe als kleine “Mitbringsel” auf Vorder- und Rückseite individuell gestaltete Kalenderbuchhüllen genäht:
Unter Martinas sachkundiger Führung lernten wir auch ein wenig Köln kennen. Ich habe den Weihnachtszauber in der Kölner City sehr genossen:
Nun genieße ich auf “meiner” Insel “Weihnachtszauber” der anderen Art:
Schönheit liegt hier wohl anderswo:
Um diese Jahreszeit hat hier die Natur ihre volle Blütenpracht entwickelt:
Last but not least darf wohl eines meiner Lieblingsmotive nicht fehlen:
Vor meiner Abreise war ich nicht ganz untätig und habe einige Geschenke genäht wie wieder einmal Täschchen:
Und diesen Wandquilt, den ich diesmal selbst mit der Maschine gequiltet habe:
Ich wünsche allen meinen LeserInnen noch einen schönen Advent und schicke euch sonnige Grüße
Claudia
Sonntag, 20. November 2011
Mein indisches Schatzkästchen
Hebt man den Deckel ab, fällt es auseinander und ein dreischichtiges Innenleben liegt offen da:
Ich habe Stoffe mit Goldeffekten verwendet und einige Borten von meiner letzten Indienreise kamen zum Einsatz. Links oben seht ihr die Innenseite des Deckels. Ob das Kästchen wirklich einen Nutzen hat, weiß ich nicht, aber ich finde, es ist schön anzuschauen und es war schon vom Herstellungsprozess her eine Spielerei. Es hat mir großen Spaß gemacht, in netter Gesellschaft und unter Michis Anleitung einen Tag lang zu "spielen"!
Das Jahr geht ja in Riesenschritten dem Ende zu und so kommen mir wieder mal Gedanken zum Thema "Vorsätze" und da liegen die UFOS nicht fern. Daher war es mir ein Anliegen, das Kästchen noch zum Wochenende fertig zu stellen. Einen weiteren Schritt zum UFO-Abbau habe ich mit meiner Reisetasche gemacht. Sie wurde schon vor einem Jahr in einem von Inge, einer sehr erfahrenen Kursleiterin aus meinem Brunner Patchworktreff, geleitetenWorkshop begonnen. Die Tasche wurde gerade noch rechtzeitig fertig, sodass ich alle für den gestrigen Kurs notwendigen Utensilien in ihr verstauen konnte:
Vorige Woche kam bei mir eine wahre Flut von Geschenken an:
Barbara, Birgit, Brigitte, Britta, Gisela, Hanna, Helga, Martina, Michaela, Michaele,Monika, Sabine, Ursula - ihr habt mich wieder einmal sprachlos gemacht! Danke!
Neben Stoffen, Garnen, Fingerhüten und vielen anderen Kleinigkeiten, die das Herz erfreuen, möchte ich euch einige der schönen Handarbeiten unter meinen Geschenken zeigen:
Auch tolle AMCs waren dabei:
Last but not least bekam ich von "meiner" Geburtstagsrunde diese Blöcke, die jeden Novembertag zu einem sonnigen machen:
Auch Ursula hat an mich gedacht und mir eine selbst gearbeitete Occhi-Spitze geschenkt:
Von Michaele bekam ich diesen mit leckeren Pralinen gefüllten Muffin:
Zu meinen Geburtstagsblöcken habe ich schon eine Idee, wie ich sie zu einem Ganzen zusammenfügen könnte. Aber dazu brauche ich noch etwas Zeit!
Ich wünsche allen meinen LeserInnen noch einen erholsamen Sonntag und einen guten Start in die neue Arbeitswoche!
Mit lieben Grüßen
Claudia
Sonntag, 6. November 2011
Rezept für ein erholsames Wochenende
1. die Organisation von Hanna
2. drei Tage im Seminarzentrum Flackl im schönen Reichenau an der Rax
3. eine Jelly Roll und ein einfaches Nähmuster
4. eine Nähmaschine
5. ein UFO
6. die Gesellschaft fröhlicher Gleichgesinnter:
Ergebnis dieser Mischung ist:
1. ein Quilttop:
2. eine fast fertige Reisetasche:
3. ein praktischer Nähutensilo als Verlosungsgewinn:
Wichtigstes Ergebnis dieser Mischung ist aber gute Laune, Kraft und Schwung für die kommende Arbeitswoche!
Das wünsche ich auch allen meinen LeserInnen!
Es grüßt euch herzlich
Claudia
Samstag, 29. Oktober 2011
Aufwind
Ein weiteres Detail:
Eine verbogene Perlennadel steckt hier in der Arbeit. Seht ihr sie? Noch viel zu tun an diesem Streifen , also wirklich ein work in progress:
Im Aufwind befindet sich auch die Österreichische Patchworkgilde! Das hat das Gildefest am letzten Wochenende deutlich gezeigt. 1400 Besucher kamen - vornehmlich am Samstag - um Quilts zu sehen. Jedenfall habe ich mich über das Gedränge riesig gefreut, bringt es uns doch alle einen Schritt unserem Ziel, Quilten bekannter zu machen, näher! Über 700 Mitglieder hat die Gilde nun! Ich denke, der altbewährte Vorstand unter Helen Heaney kann zufrieden sein und sich getrost verabschieden und bin sicher, dass es mit dem neuen Vorstand unter Helga Mayr weiter so voran gehen wird!
Bilder vom Gildefest gibt es mittlerweile auf zahlreichen Blogs zu sehen. Es war ein gelungenes Fest mit wunderschönen Arbeiten. Besonders beeindruckt haben mich einige von Hand gequiltete traditionelle Quilts, bei denen die Quiltstiche auf der Rückseite genause aussahen wie auf der Vorderseite! Hut ab! Der Siegerquilt in der traditionellen Kategorie war ebenfalls wunderschön. Ich würde gerne wissen, ob er mit der Haushaltsmaschine gequiltet war. In allen Kategorien gab es Interessantes zu sehen und ich denke, jeder kam mit dem Gebotenen auf seine Rechnung:
In diesem Zusammnhang möchte ich auch noch ein paar Worte zum Zeigen fremder Quilts sagen.Ich habe früher gerne Quilts anderer gezeigt. Aus gegebenen Anlass sehe ich schon seit einger Zeit davon ab und werde auch dabei bleiben. Natürlich zeige ich gerne Arbeiten, bei denen ich weiß, dass die UrheberIn damit kein Problem hat. Ich selbst freue mich darüber, wenn jemand eine meiner Arbeiten auf seinem Blog zeigt. Ist das doch einen Möglichkeit, andere an seinem Hobby Teil haben zu lassen. Selbstverständlich akzeptiere ich eine andere Einstellung zu diesem Thema, bin aber nicht bereit -teils aus Zeitmangel, teils weil ich dazu einfach keine Lust habe - eine spezielle Erlaubnis einzuholen.
Damit es aber nicht nur Worte auf meinem Blog gibt, zeige ich euch noch Details aus meiner Arbeit "Für Werner - durch dick und dünn sind wir gegangen":
Ich kann es doch nicht lassen und - obwohl schon auf einigen Blogs zu sehen - möchte ich euch die drei Quilts zeigen, die aus meiner Zusammenarbeit mit Monika und Traude (beide ohne Blog) innerhalb des Projekts "Streifen machen schlank" entstanden sind. Erstens weil die Zusammnearbeit so erfreulich war und Riesenspaß machte, zweitens weil wir die einzigen der Teilnehmerinnen waren, von denen alle drei ihre Arbeiten beim Quiltfest ausstellten und drittens weil ich von allen Seiten hörte, wie positiv die drei Projekte vom Publikum aufgenommen worden sind. Das hat uns alle drei natürlich sehr gefreut. Schön fand ich auch, dass alle drei Quilts gemeinsam in der Bibliothek präsentiert waren. Obwohl die Bücher zwar einen eher unruhigen Hintergrund abgaben, empfand ich die Stimmung in diesem Raum als sehr angenehm. Ich zeige von allen drei Quilts die Fotos, die in der Bibliothek aufgenommen wurden, wo leider die Farbigkeit etwas von der wirklichen abweicht:
Monikas Quilt:
Traudes Quilt:
Zum Schluß noch meiner:
Genießt das Wochenende und erholt euch gut!
Happy Quilting!
Claudia
Montag, 24. Oktober 2011
Publikumsliebling 2011
Ich möchte hiermit allen danken, die auch beim Fest der Österreichischen Patchworkgilde 2011 in Wien eine meiner Arbeiten, nämlich den Quilt, den ich meinem Mann für alle die gemeinsamen Jahre durch dick und dünn gewidmet habe, gewählt haben.
Ein kleiner Bericht über ein wirklich gelungenes und überaus gut besuchtes Quiltfest folgt bald !
Allen meinen LeserInnen einen guten Start in die neue Woche und herzliche Grüße
Claudia
Dienstag, 11. Oktober 2011
Ein Täschchen, Wheels of Mystery und eine Hardangerstickerei
Wie man ja schon an der Form der Stickunterlage sieht ist ein Täschchen entstanden, von denen Frau ja niemals genug haben kann:
Das "Wheels of Mystery"-Muster finde ich sehr attraktiv und schon einmal habe ich einen sehr großen Wandbehang in diesem Muster genäht. Nun arbeite ich wieder an einem Wandquilt, doch diesmal sind die Blöcke erheblich kleiner, nämlich 6" x 6". Geduld und Ausdauer sind angesagt und es wird noch ein Weilchen dauern bis ich euch das Endergebnis zeigen kann:
Geduld und Ausdauer habe ich ich vermutlich von meiner Mutter geerbt. Denn schaut mal, wie wunderschön ihre Hardanger-Arbeiten sind. Diese kleine, aber feine Decke, war der Willkommensgruß anlässlich meiner Rückkehr von einer längeren Reise im September. Da kommt man doch gerne wieder heim:
Und weil es so schön ist noch ein Detail:
Ich wünsche allen meinen LeserInnen noch eine kreative Woche und grüße euch alle ganz herzlich
Claudia